Rosum Joven Tempranillo Toro 2012 im Test

Rosum Joven Tempranillo Toro 2012 im Test

Vor Kurzem wurden bei der-weinfleck.de fünf Weintester für den trocken fruchtigen spanischen Rotwein „ROSUM JOVEN“ gesucht.
Wir hatten Glück und durften mittesten.
Kurze Zeit später kam unser Testwein gut verpackt bei uns an.
Der ROSUM JOVEN ist zurzeit zum günstigen Preis von 6,95€ (statt 8,85€) erhältlich, also zu über 21% reduziert. Ein wirklich fairer Preis für einen guten spanischen Rotwein.
Angebaut werden die Tempranillo (Tinta de Toro) Rebsorten in Toro, einer uralten Weinregion südwestlich von Valladolid auf dem Weingut Bodegas Rejadorada.
Die Flasche enthält 0,75 Liter trockenen Rotwein mit 14,5% Alkohol.
Schon das Etikett ist ein echter Hingucker und sieht edel und elegant aus mit Rose, Brombeere und Kirschen auf weißem Grund.
Ich habe den Wein zusammen mit meinen Freundinnen getestet bei unserer Mittwoch-Abend-Runde. Eigentlich mögen wir ja lieber Weißwein, hin und wieder darf es aber auch gerne mal ein Rotwein sein, vor allem wenn es Käse-Spieße als Snacks dazu gibt.
Da Rotwein oft sehr trocken und manchmal auch „korkig“ schmeckt, mischen wir ihn meistens mit viel Wasser. Erst mal wird aber generell erst mal pur „genippt“. Zu unserem Erstaunen brauchten wir nur einen kleinen Schuss Wasser zum Verdünnen, denn er war gar nicht so stark wie gedacht, sondern recht süffig (sonst vermischen wir ca. zur Hälfte mit Wasser, dieses Mal hatten wir nur ca. 1/4 Wasser). Der Wein ist sehr fruchtig und nicht zu trocken. Meine Tante hat er an einen Wein aus ihrem Spanien-Urlaub erinnert. Die Kirsch- Schoko – Brombeer – Lakritz oder Röstaromen habe ich zwar nicht rausgeschmeckt, aber er war für einen Rotwein durchaus lecker und süffig.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.