Rezept: Raclette-Reste-Kochen

Nachdem bei unserem Raclette-Abend jede Menge Zutaten übrig geblieben sind, und wir nicht drei Tage lang hintereinander nur Raclette grillen wollten ;), habe ich nach Rezepten gesucht, um die Reste zu verwerten, ohne weitere Zutaten kaufen zu müssen. Nach kurzem Überlegen sind mir folgende Dinge eingefallen:

Pizza
Als erstes ist mir natürlich die normale Pizza eingefallen und schnell waren Schinken, Mais, Ananas, Schinken, Salami, Champignons und Thunfisch verteilt. 

Kartoffelgratin
Außerdem hatten wir noch einige gekochte Kartoffeln übrig und Schnippelkäse, woraus ich schnell ein leckeres Kartoffelgratin gemacht habe. Da ich leider keine Sahne mehr im Haus hatte, ist es eine Light-Version geworden. Ich habe nämlich statt der Sahne einfach Milch genommen (fettarme 1,5 % noch dazu…), Käseraspel rein, Salz und Pfeffer dazu, 10 Minuten in den Backofen – fertig. Und ich habe den Unterschied zum normalen Gratin kaum geschmeckt, werde ich jetzt öfter so machen.

Hackfleischpizza / Zigeunerpizza / Fleischpizza
Ansonsten hatten wir noch etwas Mett übrig. Ich habe es in eine kleine Auflaufform geschichtet und anschließend Zigeunersauce drauf gegeben. Das Hackfleisch ist also quasi der Boden der Pizza ;). Danach wird die Hackfleischpizza nach Belieben belegt. Ich habe Champignons, Schinken, Salami und Mais darauf verteilt. Nach 40 Minuten bei 180°C Umluft ist die Hackfleischpizza fertig. Schnell und einfach und alle Reste bekommt man irgendwie unter :).

 

Fleisch
Außer dem Hackfleisch hatten wir auch noch verschiedene andere Fleisch-Sorten über. Die habe ich einfach in der Pfanne gebraten und – je nach Sorte – mit verschiedenen Saucen serviert. Besonders lecker: Schweinemedaillons mit Sauce Hollandaise und Pfirsichen belegen, anschließend Käse drauf und überbacken – ein Traum :).

Obsttorte
Das übrig gebliebene Obst habe ich für eine Torte verwendet. Einfach Vanille-Pudding auf einen Tortenboden geben, Obst drauf, Tortenguss drauf und fertig.

Snacks
Nun waren nur noch ein paar Kleinigkeiten wie Gewürzgurken, Oliven und anderes Fingerfood übrig, die wir dann statt Chips beim Fernsehabend genascht haben ;).

Außer etwas Raclette-Käse ist insgesamt nichts übrig geblieben und alles verwertet worden!

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.