Rezept – Erdbeer-Mascarpone-Torte

Zutaten:

für den Teig:
– 30g Mehl
– 1 gestr. TL Backpulver
– 100g gemahlene Haselnusskerne
– 100g Zucker
– 3 mittelgroße Eier

für die Creme:
– 500g Erdbeeren
– 250g Mascarpone
– 75g Puderzucker
– 3 EL Zitronensaft
– 1 Pck. geriebene Zitronenschale
– 200g Magerquark
– 100g Sahne
– 1 Pck. Sahnesteif

Zubereitung:
Mehl, Backpulver und Nüsse vermischen und Zucker und Eier hinzufügen. Alles mit dem Mixer zu einem glatten Teig verrühren.
Springform einfetten und mit Backpapier belegen und den Teig einfüllen.
25 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze (oder 160°C Umluft) backen.
Anschließend mindestens 10 Minuten abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.
Den Boden auf eine Tortenplatte stellen und einen Tortenring darumstellen.
Erdbeeren abspülen und in kleine Stücke schneiden (ein paar übrig lassen für die Deko).
Sahne mit Sahnesteif schlagen.
Mascarpone, Puderzucker, Zitronensaft und -Schale mit dem Mixer verrühren.
Quark unterrühren und Sahne unterheben.
Zum Schluss die Erdbeerstückchen dazu geben.
Die Mascarpone-Creme auf den Boden geben und mindestens für eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Die Torte ist sehr einfach und schnell zuzubereiten und schmeckt durch die Zitrone nicht zu süß.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

4 Gedanken zu “Rezept – Erdbeer-Mascarpone-Torte

  1. Guten Morgen 🙂

    ohje, da bekomm ich ja schon am frühen Morgen „hunger“ drauf!
    Sieht voll lecker aus und bestimmt schmeckt die Torte auch so ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner