Rezept: Apfel Muffins mit Marzipan

Rezept: Apfel Muffins mit Marzipan

Es müssen nicht immer Backmischungen sein 😉 – leckere Muffins, schnell und einfach selbst gemacht!

Zutaten (für ca. 20 Stück):

– 150g Butter

– 150g Zucker

– 300g Mehl

– 4 mittelgroße Eier

– 40g gemahlene Mandeln

– 75 g Vollmilchjoghurt

– 2 Päckchen Vanillin

– 1 Päckchen Backpulver

– 1 großer Apfel

Für die Deko:

– 100g Marzipan

– 25g feiner Puderzucker

– Lebensmittelfarbe

So geht’s:

Den Apfel schälen und in kleine Stückchen schneiden.

Alle anderen Zutaten mit einem Handrührgerät (z.B. der Tefal HT4111 Handmixer) vermengen und die Apfelstückchen hinzufügen. Noch einmal kräftig rühren, bis alles gut vermischt ist.

Den fertigen Teig mit Hilfe von zwei Esslöffeln in die Muffin Förmchen geben, sodass die Förmchen ca. bis zur Hälfte gefüllt sind.

Bei 175°C für ca. 20 Minuten backen bis die Muffins leicht gebräunt sind.

Währenddessen das Marzipan zusammen mit dem Puderzucker vermengen und nach Belieben mit Lebensmittelfarbe vermischen.

Anschließend in Form bringen (z.B. mit Backförmchen).

Auf die noch warmen Muffins legen, damit sie schön festkleben :).

Weitere Rezepte findet ihr hier.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.