Spiel Catan Junior von Kosmos 2 600x450 - Rezension: Spiel Catan Junior von Kosmos

Rezension: Spiel Catan Junior von Kosmos

[Anzeige] Am 24. und 25. November 2018 kämpfen die besten Catan-Spieler der Welt um den Weltmeistertitel. Passend dazu durften wir das Spiel Catan Junior von Kosmos testen.

Gerade jetzt wo das Wetter schlechter ist und es draußen kalt und ungemütlich wird spielen wir sehr gerne Spiele. Nun haben wir Zuwachs bekommen und durften gemeinsam das Spiel Catan Junior von Kosmos testen.

Über das Spiel Catan Junior von Kosmos:

Land in Sicht! Die Spieler fahren als Piraten mit ihren Schiffen übers Meer und entdecken neue Inseln. Mit den „Dies und Das“-Plättchen wie Holz, Schaf, Säbel und Ananas bauen sie neue Schiffe und errichten weitere Piratenlager an den Küsten. Wer seine Lager clever platziert, erhält mit etwas Glück schnell die richtigen Gegenstände, die er für das nächste Lager benötigt.

Doch Vorsicht! Das friedliche Piratendasein wird immer mal wieder vom fiesen Käptn Klau gestört, der den Spielern gern in die Quere kommt. Mit der überarbeiteten Neuauflage kann das Kultspiel für die Jüngsten jetzt auch in kleiner Runde erlebt werden. Das Spiel eignet sich für zwei Spieler ebenso gut wie für eine Spielgruppe von drei bis vier Catan-Fans. Durch die vereinfachten Tauschregeln und die kindgerechten „Dies und Das“-Plättchen haben auch die jüngsten Catan-Fans jede Menge Spaß beim Spielen.

Spiel Catan Junior von Kosmos 2 300x225 - Rezension: Spiel Catan Junior von Kosmos

Für 2-4 Spieler
Autor: Klaus Teuber

Wie funktioniert das Spiel Catan Junior von Kosmos?

Ich habe in meiner Jugend das Spiel „Siedler von Catan“ mit allen möglichen Erweiterungen lieben gelernt und spiele es heute immer noch super gerne. Umso gespannter war ich auf die Catan Junior Ausgabe. Der Aufbau war super einfach und die Anleitung ist sehr gut erklärt. Bestimmt ist es uns auch etwas zu Gute gekommen, dass ich das „Erwachsene“ Spiel schon kenne und somit wusste worum es geht ;).

Bei der Catan Junior Ausgabe geht es um Piraten die mit Schiffen umher segeln und Lager errichten. Dazu benötigt man bestimmte Rohstoffe, die man entweder durch Würfelglück oder durchs tauschen bekommt.

Spiel Catan Junior von Kosmos 8 e1541004527171 300x232 - Rezension: Spiel Catan Junior von Kosmos

Unsere Jungs sind 5 und 6 Jahre alt und auch wenn das Spiel erst für ein Alter ab 6 Jahren empfohlen ist, hatte Max mit seinen 5 Jahren die Regeln sehr schnell verstanden. Spielen kann man Catan Junior entweder mit zwei Spielern (die eine Spielplanseite) oder 3/4 Spielern (andere Spielplanseite). Die Anfangspunkte der jeweiligen Farben sind immer vorgegeben und auch die Würfelzahlen sind fest auf den jeweiligen Feldern aufgedruckt.

Spiel Catan Junior von Kosmos 7 300x225 - Rezension: Spiel Catan Junior von Kosmos Spiel Catan Junior von Kosmos 12 300x225 - Rezension: Spiel Catan Junior von Kosmos

Es wird immer ein Lager, ein Schiff und wieder ein Lager gebaut. Dieses ist auch als Hilfe auf dem Spielplan immer markiert. Von den an den Lagern angrenzenden Feldern bekommt man dann die Güter, sofern die passende Zahl gewürfelt wird.
Wer als erster seine 7 Lager verbaut hat, hat gewonnen. Zudem gibt es aber noch Käpt’n Klau, dieser wird immer bei einer sechs versetzt. Das Feld auf das er gesetzt wird gibt so lange wie Käpt’n Klau darauf steht keine Güter aus.

Unsere Meinung zum Spiel:

Ben, Max, Mama und sogar der Papa 😛 mögen das Spiel ;). Mein Mann ist eigentlich nicht so der Gesellschaftsspiel-Spieler aber bei Catan Junior hat sogar auch er seinen Spaß. Die Jungs finden aktuell Piraten, Schiffe und Co sowieso super interessant und so hat das Spiel natürlich auch gleich das Interesse geweckt. Durch die einfachen Regeln können die Jungs es sogar auch alleine spielen und auch gegen eine 2., 3. oder 4. Runde direkt hintereinander haben sie nichts ein zu wenden.
Wir können das Spiel wirklich nur empfehlen.

Spiel Catan Junior von Kosmos 4 300x225 - Rezension: Spiel Catan Junior von Kosmos Spiel Catan Junior von Kosmos 14 300x225 - Rezension: Spiel Catan Junior von Kosmos
In Kooperation mit Kosmos

 

Über Jenny

Ich wohne zusammen mit meinen Söhnen Ben (geboren März 2012) und Max (geboren Juli 2013) und mit dem Papa in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten in Hiddenhausen. Auf der einen Etage wohnen wir und in der anderen Wohnung meine Großeltern. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Rabauken so hergibt, es darf aktuell bei dem Alter der Beiden nur nicht so schnell kaputt gehen ;)

2 commenti su “Rezension: Spiel Catan Junior von Kosmos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg