Rezension: Pix Rix Pixelrätsel für Mädchen

Rezension: Pix Rix Pixelrätsel für Mädchen

Zoe malt und rätselt sehr gerne – die Pixelrätsel bzw. Nonogramme sind eine tolle Kombination aus beidem. Wir durften das Buch „Pix Rix Pixelrätsel für Mädchen“ von Loewe rezensieren.

Pix Rix: Pixelrätsel für Mädchen

Fortgeschrittene
Pix Rix
ab 7 Jahren, 1. Auflage 2016
80 Seiten, 18.0 x 18.0 cm
ISBN 978-3-7855-8502-3
Block
4,95 € (D)

Pixelrätsel für Mädchen (2)
Pixelrätsel – so geht’s

Die Logikrätsel kommen aus Japan und sie bestehen aus einem Gitter mit leeren Kästchen, die nach und nach ausgemalt werden müssen. Vor den Zeilen und über den Spalten stehen Zahlen in verschiedenen Farben. Die einzelnen Kästchen ergeben – ausgemalt in den richtigen Farben – das Lösungsbild.
Dabei stehen die Zahlen für die Anzahl der auszumalenden Kästchen. Die Farben der Zahlen geben die Farben der Kästchen vor.
Die Reihenfolge der Zahlen entspricht genau der Reihenfolge der zusammenhängenden Kästchen. Haben zwei Farben hintereinander dieselbe Farbe, so muss mindestens ein leeres Kästchen dazwischen bleiben. Aber auch zwischen zwei verschiedenfarbigen Zahlen könnten leere Kästchen sein…
Jetzt gilt es, die genaue Position der einzelnen Farbblöcke herauszufinden.

Pixelrätsel für Mädchen (3)

Pixelrätsel – unsere Meinung

Wenn man den Dreh erst einmal raus hat, geht es ganz leicht!
Man startet sein Pixelrätsel am besten mit den längsten Blöcken bzw. den höchsten Zahlen. Optimal für den Start ist ein Block, der sich über die gesamte Länge des Rätsels erstreckt.
Rechnen muss man nebenbei also auch noch ein bisschen ;).
Zahlen, die man bereits in das Rätsel eingefügt hat, streicht man am besten durch.
Anschließend kann man die Blöcke anschauen, die länger als die Hälfte sind – die Felder in der Mitte kann man dann auch auf jeden Fall schon einmal ausmalen.
Das Gleiche macht man dann bei den Spalten.
Jetzt geht es ans Kombinieren und Tüfteln – was könnte das sein? Welche Felder könnten noch zusammenhängen? Hier sind Ausschlussverfahren und Logik gefragt.

Für Zoe (8) waren die Aufgaben mit den gelben Rahmen beinahe schon zu einfach. Sie macht aber auch schon Sudoku vom Papa… Die einfachen Rätsel durfte daher Jamie (5) lösen. Bei den Rätseln ohne Hilfe musste auch Zoe etwas tüfteln und hatte Spaß dabei. Das fertige Lösungsbild ist jedes Mal ein tolles Erfolgserlebnis.

*enthält Werbung*

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.