Rezension: Geschwister als Team – Ideen für eine starke Familie

Rezension: Geschwister als Team – Ideen für eine starke Familie

[Anzeige] Ich durfte das Buch „Geschwister als Team – Ideen für eine starke Familie“ von Nicola Schmidt lesen. Hier meine Meinung zu dem Ratgeber.

Geschwister als Team

  • Ratgeber
  • Hardcover
  • Verlag: Kösel
  • 240 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 978-3-466-31104-0
  • Erscheinungsdatum: 29.10.19
  • Autor: Nicola Schmidt

Inhalt

Endlich Frieden in der Familie

Mit jedem Geschwisterchen steigt der Trubel Faktor in einer Familie exponentiell. Warum? Aus Sicht der Evolution sind Geschwister Rivalen, die um Nahrung und Sicherheit konkurrieren. „Ich will zuerst Apfelsaft! Nein, das ist mein Platz! Ich will vorne sitzen!“

Wenn Eltern dieses Buch gelesen haben, wissen Sie, worum die Kinder wirklich streiten. Und auch, wie sie am besten reagieren, um sie beim Zusammenwachsen zu unterstützen. Nicola Schmidt zeigt genial einfache Wege, schlimmste Rivalen zu starken Teams werden zu lassen. So wird es leicht, konstruktiv zu reagieren, wenn alle Kinder gleichzeitig „Ich zuerst!“ schreien.

* für die Zeit ab Geburt des ersten Geschwisterchens bis ins höhere Schulalter

* mit zahlreichen Tipps für alle Familienformen, auch alleinerziehende Eltern und Patchworkfamilien

Rezension

In nur wenigen Wochen werde ich zum zweiten Mal Mama und da dachte ich mir wäre jetzt noch der optimale Zeitpunkt einen Ratgeber zum Thema Geschwister zu lesen und vorzustellen.

Nicola Schmidt widmet sich in „Geschwister als Team – Ideen für eine starke Familie“ sehr vielen interessanten Themen wie unteranderem: der richtige Umgang mit Kleinkind und Baby, Streit, Förderung von Talenten, Patchworkfamilien und vielen mehr. Enthalten sind viele Tipps und Tricks. Da mir die artgerecht Babybücher bereits gut gefallen haben musste dieses Buch auch noch in unser Regal einziehen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Nach wie vor gefallen mir die Sichtweisen und Denkanstöße der Autorin ausgesprochen gut. Dank der guten Aufteilung kann man gut und gerne auch mal schnell etwas nachschlagen und querlesen. Ich denke in den nächsten Jahren werde ich noch einige Male darin nachschlagen und empfehle das Buch gerne weiter.

Teresa

Ich ergänze seit Ende 2018 "Die Testfamilie" und befasse mich überwiegend mit dem Thema Baby- und Kleinkind auf Eva's Blog. Ich habe Freude daran über Produkte zu berichten und meine Erfahrungen zu teilen. Ich bin verheiratet und lebe gemeinsam mit meinem Mann und unseren zwei (bald drei) Kindern in Schloß Holte.