Rezension – Dieses Buch macht glücklich!

Rezension – Dieses Buch macht glücklich!

Schon der Titel hört sich vielversprechend an und auch das Cover macht direkt gute Laune. Die Vorderseite ist knallpink und zwei Karikaturen versprechen „Dieses Buch ist großartig“ und „Du liest es und Dein Leben wird wunderbar.“ Ein kleiner Wurm fügt den Hinweis hinzu, dass in dem Buch Glückskärtchen zum Verschenken sind. Diese findet man direkt auf der ersten Seite. Der nein-orange-farbene Klappentext erklärt, warum man diese Buch lesen sollte: Möglichkeit 1: „Ja, Du willst superglücklich werden? Dann kauf dieses Buch auf der Stelle.“ Möglichkeit 2: „Nein, du willst nicht…. Dann kauf dieses Buch eben nicht (fataler Fehler…). 🙂

 

dieses buch macht glücklich (2) dieses buch macht glücklich (4)

Mein erster Eindruck vom Cover her wäre ein Buch für Schulkinder gewesen. Es ist aber eher für Teenies oder Erwachsene geeignet, zum Vorlesen eignet es sich überhaupt nicht und auch für Erstleser ist das Buch zu unstrukturiert.
Die Glückskärtchen kann man ausschneiden und an Leute verteilen, die etwas Glück gebrauchen können. Besonders originell finde ich die „Glückshundekacke“ (leg sie auf den Boden und tritt mit deinem Linken Fuß darauf).
Durch das Buch führt der Glücks-Coach, von dem alle äußerst klugen Texte und etwas weniger gelungenen Zeichnungen sind. Auch immer mit dabei ist der super dumme Wurm, der einen stets daran erinnert, dass es schlimmer kommen könnte.
Aber in dem Buch wird auch erklärt, dass wirklich jedes Lebewesen glücklich sein kann (auch der super dumme Wurm) und auch der hässlichste Nerd, mit Zahnspange, Pickeln und Brille durchaus sein Glück finden kann.
Unser erstes großes Glück ist es zum Beispiel, ein Mensch zu sein und viele Vorteile gegenüber anderen Lebewesen zu haben (diese werden ausführlich und amüsant erörtert).
Es folgen ein paar Warnhinweise, wozu Glück führen kann (dämliches Grinsen z.B., oder andere könnten angesteckt werden).
Außerdem gibt es sogar ein kleines Quiz, bei dem man aus lauter glücklichen Gesichtern die beiden Unglücksraben finden soll, die dieses tolle Buch nicht gekauft haben.
Man erlernt die Grundregeln des Glücks und auch die Dinge, die man auf keinen Fall machen darf.

Insgesamt ein sehr unterhaltsames Buch, mit witzigen Zeichnungen und Sprüchen, die einfach gute Laune machen. Ein kurzweiliges Buch für Kinder ab zehn Jahren oder Geschenkidee für geliebte Menschen, die etwas Aufmunterung brauchen können (z.B. bei Liebeskummer oder Krankenhausaufenthalt).

dieses buch macht glücklich (3)

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

Ein Gedanke zu “Rezension – Dieses Buch macht glücklich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.