Rezension: Die Beobachterin von Caroline Eriksson

Rezension: Die Beobachterin von Caroline Eriksson

[Anzeige] Ich durfte den Thriller „Die Beobachterin“ von Caroline Eriksson lesen. Hier meine Meinung zu dem Buch.

Die Beobachterin

  • Thriller
  • Taschenbuch
  • Penguin Verlag
  • 311 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 978-3-328-10043-0
  • Autor: Caroline Eriksson

Inhalt

Fesselnd, düster, abgründig – der neue Megathriller der schwedischen Starautorin

Elena mietet ein Häuschen in einem schwedischen Vorort, um nach der Trennung von ihrem Mann von vorne anzufangen. Ihre Tage sind leer, die Wohnung verlässt sie kaum. Ablenkung findet sie einzig darin, vom Küchenfenster aus die Menschen im Haus gegenüber zu beobachten: eine ganz normale, glückliche Familie. Doch als dort plötzlich seltsame Dinge geschehen, ist Elena überzeugt, dass hinter der verschlossenen Tür ihrer Nachbarn ein Geheimnis lauert. Je besessener sie sie beobachtet, desto mehr fürchtet sie, dass bald etwas Schreckliches passieren wird und trifft eine Entscheidung, die sie selbst in tödliche Gefahr bringt …

Meine Meinung

Mit „Die Beobachterin“ zog ein weiterer Thriller bei mir zuhause ein. Caroline Eriksson hat einen tollen Schreibstil. Von Anfang an war ich gefesselt und habe mich von der Geschichte mitreißen lassen.

Wie man dem Klappentext entnehmen kann geht es in dem Thriller um eine Frau namens Elena. Elena hat sich nach der Trennung von ihrem Mann in einem Vorort in Schweden in ein Häuschen eingemietet. Die Tage ziehen dahin, sie lässt sich treiben und weiß nichts mehr mit sich anzufangen. Verbringt Nächte schlaflos und irrt durch das Haus. Eigentlich ist sie Schriftstellerin hat aber schon lange nicht mehr an einem Projekt gearbeitet. Dies ändert sich sobald sie eine Szene in der Nachbarsküche beobachtet. So nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Das Ende hat mich doch sehr überrascht und ich habe mit dieser Wendung der Geschichte nicht gerechnet.

Ein absolut empfehlenswerter und spannender Thriller.

Teresa

Ich ergänze seit Ende 2018 "Die Testfamilie" und befasse mich überwiegend mit dem Thema Baby- und Kleinkind auf Eva's Blog. Ich habe Freude daran über Produkte zu berichten und meine Erfahrungen zu teilen. Ich bin verheiratet und lebe gemeinsam mit meinem Mann und unseren zwei (bald drei) Kindern in Schloß Holte.