Rezension: „Das magische Baumhaus junior“

Rezension: „Das magische Baumhaus junior“

Wir durften die neue Reihe „Das magische Baumhaus junior“ probelesen. Hier unsere Meinung zur neuen Kinderbuch-Reihe.

Sicher kennt der ein oder andere bereits die bekannte Reihe „Das magische Baumhaus“ von Mary Pope Osborne. Die Bücher richten sich insbesondere an Grundschulkinder ab 8 Jahren. Mittlerweile sind 50 Bände erschienen und über 10 Millionen Exemplare allein im deutschsprachigen Raum verkauft worden. In diesem Monat ist eine Schwester-Reihe für Kinder ab 5 Jahren entschieden, vorerst mit vier Bänden.

das magische baumhaus junior rezension (2) das magische baumhaus junior rezension (3)

Das magische Baumhaus junior
durchgehend farbig illustriert von Jutta Knipping
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Sabine Rahn
ab 5 Jahren, erscheint am 17.08.2015
80 Seiten, 15.3 x 21.5 cm
Hardcover mit Spotlack
7,95 € (D)

Die beliebte Kinderbuch-Reihe von Bestsellerautorin Mary Pope Osborne zum Vorlesen und Selberlesen.
Die Geschwister Anne und Philipp entdecken im Wald hinter ihrem Haus ein magisches Baumhaus, mit dem sie durch die Zeit reisen können, ferne Länder entdecken und spannende Abenteuer erleben.
Mit vielen bunten Bildern, besonders für Kinder ab 5 Jahren geeignet.
Die vier ersten Bände „Abenteuer bei den Dinosauriern“, „Auf der Spur der Ritter“, „Die rätselhafte Mumie“ und „Suche nach dem Piratenschatz“ erscheinen am 24. August 2015.

das magische baumhaus junior rezension (4) das magische baumhaus junior rezension (5)

Unsere Meinung zur neuen Baumhaus-Reihe
„Das magische Baumhaus Junior“ basiert vom Inhalt her auf den einzelnen Bänden des magischen Baumhauses. Allerdings sind die Bücher etwas gekürzt worden, damit man sie besser Vorlesen und Selberlesen kann. Somit sind die Bücher sowohl für Vorschulkinder als auch für Erstleser ideal geeignet. Für uns also genau passend: Jamie wird bald fünf und Zoe ist gerade in die zweite Klasse gekommen. Die Bücher kann ich sowohl Jamie vorlesen als auch mir von Zoe vorlesen lassen ;). Auch von den Themen her sind die Bücher sowohl für Jungen als auch für Mädchen interessant. Wobei die ersten vier Bände doch eher „Jungs-Themen“ sind (Piraten, Ritter, Dinos und Mumien).
Da die Zeitreisenden aber Bruder und Schwester sind (Anne und Philipp), können sich sowohl Mädchen als auch Jungen gut hineinversetzen und bei den spannenden Abenteuern mitfiebern.
Die Schrift ist schön groß und es gibt viele neue, farbige Illustrationen. Dabei sind die Kapitel schön kurz gehalten, sodass man gut ein Kapitel pro Tag lesen kann (Empfehlung unserer Grundschule für Lese-Anfänger sind 5 bis 8 Minuten täglich).
Ganz nebenbei wird spielerisch Wissen vermittelt – über ferne Länder und längst vergangene Zeiten.
Man muss die Bände übrigens nicht unbedingt der Reihenfolge nach lesen, sondern kann mit jedem beliebigen Band in die Reihe eintauchen.
Lediglich den ersten Band würde ich auch als erstes lesen, da hier das magische Baumhaus natürlich erst ganz neu entdeckt wird.
Eine wirklich schöne Reihe für Erstleser und Vorschulkinder – wir freuen uns schon auf weitere Zeitreisen :).

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.