Reif für eine Kur? Kurreisen finden bei kur-und-gesundheitsurlaub.de

Reif für eine Kur? Kurreisen finden bei kur-und-gesundheitsurlaub.de

„Ich kann nicht mehr“ – sicher hat so ziemlich jeder das schon einmal gedacht. Egal ob Stress bei der Arbeit, Stress im Alltag oder Doppelbelastung durch Erziehung und Beruf. Wenn man diesen Gedanken aber beinahe täglich hat, sollte man dringend mal an sich selbst denken.
Ich hatte schon lange über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht, aber die Kinder waren laut Aussage des Kinderarztes „nicht krank genug“ und ich selbst habe mich nicht krank gefühlt. Also habe ich es gar nicht erst versucht. Im letzten Jahr kam dann aber doch eines zum anderen und so habe ich Anfang diesen Jahres doch einen Kurantrag gestellt – für mich, die Kinder als Begleitung. Unerwarteterweise bekam ich bereits zehn Tage später die Bewilligung von der Krankenkasse. Sogar die Kinder fahren nicht nur als Begleitung mit, sondern bekommen ebenfalls Anwendungen. Im Mai sind wir nun drei Wochen lang in Keitum auf Sylt. Ich blicke der Kur mit gemischten Gefühlen entgegen und bin gespannt, was uns erwartet.
Aber nicht immer wird eine Kur so einfach bewilligt. Und i.d.R. hat man nur alle vier Jahre Anspruch auf eine Kur. Wenn man trotzdem Erholung braucht, kann man auch Kurreisen und Gesundheitsreisen auf privater Basis buchen. Viele Krankenkassen bieten dabei sogar einen Zuschuss. Bei Kur-und-Gesundheitsurlaub.de findet man eine schöne Übersicht verschiedener Kurkliniken und Kurhotels. Dauer, Urlaubsort und die Anwendungs-Arten kann man frei bestimmen. Das passende Angebot findet man, indem man nach Reiseziel / Region, Reisethema, Aufenthaltsdauer oder Preis sucht. Die Filtermöglichkeit nach Preis scheint zurzeit allerdings nicht zu funktionieren, als Option wird einem nur „beliebig“ angezeigt, was nicht wirklich weiterhilft ;). Bei den Anwendungen kann man nach speziellen Angeboten zum Thema Abnehmen, Ernährung, Aktiv & Sporturlaub, Wasser & Moor, Ayurveda & TCM, Stressabbau und sonstige Themen. Gesundheitsreisen können auch nach Region gebucht werden, dabei stehen Baden-Württemberg, Schwarzwald, Bayern, Allgäu, Bayerischer Wald, Franken, Niederbayern
Brandenburg, Hessen, Spessart, Vogelsberg, Mecklenburg-Vorpommern, Ostsee, Rügen, Niedersachsen, Harz, Lüneburger Heide, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Eifel, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen zur Auswahl oder man kann nach Kurhotels in beliebten Regionen wie Allgäu / Bodensee oder Ostsee suchen.
Gesundheitsreisen, bei denen man Fasten kann, bilden einen besonderen Schwerpunkt – sei es aus religiösen Gründen oder um abzunehmen. Unter anderem werden auch Schrothkur-Reisen angeboten oder man kann eine Mayrkur buchen.
Sehr beliebt sind auch die Wellness- und Gesundheitsreisen, bei denen die körperliche und psychische Gesundheit im Vordergrund stehen. Die Anwendungen reichen von Wellness- und Beautyanwendungen von Medical Spa’s, Kosmetikstudios oder schönen Wellnessbereichen bis hin zu fernöstlichen Therapien wie Ayurveda, Yoga oder Traditionellen Chinesischen Medizin. Hier steht das Wohlfühlen an oberster Stelle und neben wohltuenden Massagen kann man auch kleine Schönheitsanwendungen wie Maniküre oder Pediküre nutzen.
Wart ihr schon einmal bei einer Kur oder gar bei einer Mutter-Kind-Kur?
Wie hat es euch und euren Kindern gefallen?
Vielleicht habt ihr Tipps für mich?

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.