Puppenjunge Cicciobello von Giochi Preziosi

Puppenjunge Cicciobello von Giochi Preziosi

Max war ja schon damals davon begeistert als er Bruno den Bären immer mit Honig füttern durfte. Nun ist Cicciobello, eine Jungenpuppe aus dem Hause Giochi Preziosi, bei uns eingezogen und ja, auch hier hat wieder die Mama eine andere Meinung als die Söhne ;).

Eigentlich sehe ich immer nur weibliche Puppen, ganz ganz selten ist mal ein Junge dabei. Dieses ist aber bei der „Cicciobello Love’n’Care“ der Fall. Der Cicciobello zeigt Unwohlsein deutlich durch herzerweichendes Weinen und leuchtend rote Bäckchen an. Nun ist es an der kleinen Puppenmama (oder wie bei uns dem Puppenpapa) herauszufinden, was dem Püppchen fehlt. Umfangreiches Zubehör wie Schnuller, Stethoskop, Fieberthermometer, drei Fläschchen mit Milch, Vitaminen und Medizin sowie einer Spritze sind bereits im Lieferumfang enthalten.

k-P1080100

Das besondere an Cicciobello ist jedoch, dass er krank werden kann. Er bekommt dann rote Wangen und weint, wie ich finde, ziemlich echt. Am Anfang sind die Wangen nur leicht rot, jedoch leuchten sie nach ein paar Sekunden stärker.

k-P1080105

Wenn das Püppchen nun so herzzerreißend weint muss natürlich eine Lösung her. Zur Auswahl stehen drei verschiedene Fläschen, ein Schnuller, eine Spritze und zum überprüfen ob Fieber vorhanden ist ein Fieberthermometer.

Cicciobello im Test

Die Meinung der Kinder ist gespalten, der Kleine (für den die Puppe eigentlich gar nicht sein sollte) findet sie toll und kümmert sich rührend um ihn. Der Große (für dessen Altergruppe Cicciobello eigentlich gedacht ist) mag die Puppe nicht wirklich da Cicciobello eigentlich immer nur weint oder schläft. Wenn er mal kein Fieber hat schläft er und wenn man dann den Schnuller wieder raus zieht ist er auch schon wieder am weinen, bekommt wieder Fieber und so weiter… In der Beschreibung von Cicciobello wird auch immer nur von Puppenmamas gesprochen 🙁 gibt es nicht auch kleine Jungs die diese Puppe (oder generell Puppen) toll finden?

Cicciobello – Funktionen

Die Funktionen sind eigentlich fast alles selbsterklärend, in der Anleitung steht jedoch, dass das Bäuchlein massieren auch funktionieren soll – dieses ist bei uns jedoch nicht der Fall. Sonst gilt es halt einfach aus zu probieren was Cicciobello fehlt, ob ein Saft, eine Milch oder das Vitaminfläschen hilft oder ob es vielleicht doch die Spritze sein muss. Etwas umständlich ist sowohl das Fiebermessen als auch das Spritze geben, da hier wieder Sensorpunkte getroffen werden müssen und man für die Spritze (die in den Hintern gespritzt wird) den Strampler hinten aufknöpfen und ziemlich weit runter ziehen muss.

Puppenjunge Cicciobello von Giochi Preziosi – meine Meinung

Ich persönlich finde den Cicciobello nicht wirklich „männlich“ 😉 bis auf den blauen Strampler. Die Haare sind ziemlich steif und strohig und auch die Funktionen finde ich als Mutter nicht wirklich umwerfend (weinen oder schlafen) aber was solls, dem Kleinen gefällt’s und er kann Cicciobello auch schon selber an- und ausschalten ;). Die Idee ist toll und auch die Umsetzung ist nicht schlecht, könnte aber noch etwas besser sein. Wir haben gedacht, dass man zum Beispiel über das Stethoskop auch den Herzschlag hören könnte aber dieses ist nicht der Fall. Das mit den Wangen die rot werden ist gut gemacht und auch der erleichterte Seufzer wenn man die richtige Medizin gefunden hat passt gut 😉 jetzt fehlt nur noch Kleidung die man gut an und ausziehen kann (denn dann käme man auch besser an den Popo) und schöne Haare ;). Egal ob Puppenmama oder Puppenpapa, mit Cicciobello kann man lernen, das Medizin und eine Untersuchung dabei hilft, schnell wieder gesund zu werden.

Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren zwei Söhnen in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).