Protexxo – Dinge verlieren und wiederfinden

Protexxo – Dinge verlieren und wiederfinden

Bislang hatte ich immer Glück… mir wurde (*teu teu teu*) noch nie etwas gestohlen und ich gehöre auch nicht zu den Schlüsselverlierern oder den Portemonnaieliegenlassern 😉 ABER falls es mir doch passieren sollte bin ich jetzt gewappnet.

Über Protexxo:Die meisten Gegenstände kann man dem Eigentümer nicht zuordnen. Auch die gut gemeinte Abgabe eines Schlüssels im Fundbüro hilft nicht weiter. Nach einer Aufbewahrungsfrist werden die Gegenstände versteigert oder vernichtet. Ärgerlich, wenn es sich z.B. um einen Schlüssel von einer Schließanlage gehandelt hat. Protexxo hilft, solche Gegenstände mit einer Erfolgsquote von über 80% zurückzuführen.

Was heißt das? Protexxo bietet zum Beispiel Schlüsselanhänger und Sicherheitslabels an, die im eigenen Shop erworben werden können. Nachdem man sich das passende ausgesucht hat, bringt man diese Labels am Gegenstand seiner Wahl an (Laptop, Handy, Ebook Reader , TV oder was einem sonst wichtig ist oder teuer war) und registriert die darauf abgedruckte Nummer online. Wenn also jemand zum Beispiel den Laptop wiederfindet (weil man ihn in der Bahn vergessen hat)  kann er über Protexxo zu dem rechtmäßigen Besitzer Kontakt aufnehmen.

Der Service ist generell vollkommen kostenlos. Hier kann man auch die Seriennummern oder IMEI Nummern von Geräten kostenlos hinterlegen sofern diese auf dem Gerät vorhanden sind. Die Seite finanziert sich über den Verkauf der Sicherheitslabels und Schlüsselanhänger im eigenen Shop und man findet keine versteckten Risiken oder Kosten.

Unsere Testprodukte:
Wir haben zwei Schlüsselanhänger und zwei Sicherheitslabel erhalten.

Die Schlüsselanhänger nutze ich für meine zwei verschiedenen Schlüsselbunde für die Arbeit, denn Schlüssel einer Schließanlage zu erneuern ist nicht wirklich günstig. Auch wenn es die ein oder andere Versicherung bezahlt ist es ja für alle besser, wenn der Schlüssel wieder auftaucht und man spart sich eine Menge Ärger. Auf den Anhängern befindet sich sowohl der Link zur Protexxo Seite, sowie auch der persönliche Code, um den Eigentümer schnell zu finden.

Die Sicherheitslabels sind klein und nicht wirklich auffällig, beide werden an unseren Handys landen, den diese werden ja irgendwie am häufigsten geklaut oder verloren.

Fazit:
Generell finde ich Protexxo eine wirklich gute Sache. Vorallem da es vollkommen kostenlos ist. Schade finde ich es jedoch, dass man sich als „Finder“ erst registrieren muss um mit dem Besitzer in Kontakt zu treten. Natürlich dient dieses alles nur dazu, den Besitzer so lange wie möglich geheim zu halten, denn sonst wüsste ja der Schlüsselfinder zum Beispiel direkt, wo der Besitzer wohnt und kann das Haus direkt leer räumen ;). Hier fände ich jedoch die Möglichkeit, Kontakt über ein Kontaktformular herzustellen, irgendwie praktischer, denn nicht jeder betreibt so viel Aufwand um einen verlorenen Gegenstand zurück zu geben.

Habt ihr schon mal etwas verloren und es wiederbekommen? Oder war es für immer verschwunden? Wäre Protexxo eine mögliche Lösung für euch?

 

Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren zwei Söhnen in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).