Produkttest: Fischertechnik 533876 Mini Bots Robotics Baukasten

Wir haben zum testen den Fischertechnik 533876 Mini Bots Robotics Baukasten bekommen. Dieser ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht, manch Erwachsener hat jedoch auch seine Freude daran ;).

Fischertechnik 533876 Mini Bots Robotics Baukasten:

Die Jungs haben nur den Karton gesehen und waren direkt begeistert. Natürlich sind unsere Kinder vom Alter her noch zu jung um den Mini Bots Robotics Baukasten alleine aufbauen zu können, aber Mama und Papa sind ja da. Okay, Papa war zu der Zeit arbeiten 😛 aber Mama war ja da…. die kann ja auch bauen….. ja……………. 😉

fischertechnik-533876-mini-bots-robotics-3 fischertechnik-533876-mini-bots-robotics-4

Als die Kinder im Bett waren hatte ich mir vorgenommen zu bauen. Dazu habe ich erstmal alles ausgepackt und war da schon davon überzeugt, dass es ein langer Abend werden wird. Es sind insgesamt 145 (Klein-)teile enthalten, eine Anleitung, eine ovale Fahrtstrecke und generelle Informationen.

Insgesamt kann man mit dem Fischertechnik 533876 Mini Bots Robotics Baukasten 5 verschiedene Modelle bauen. Spielen kann man aber nur mit einem, für mehr reichen die Teile nicht. Da finde ich die Produktbeschreibung etwas verwirrend. Die UVP liegt bei 99,95 Euro, online ist das Set aber aktuell schon für ca. 70 Euro zu bekommen.

fischertechnik-533876-mini-bots-robotics-6

Der Aufbau:

Der Aufbau beginnt direkt damit, erstmal die Kabel auf die passende Länge zu kürzen. Anschließend werden dann die roten und grünen Endstücke an das Kabel angebracht. Das ist schon etwas kniffelig, da man auch die Ummantelung der Kabel entfernen muss. Die Schrauben der Enstücke sowie andere Bauteile sind auch ziemlich klein und zierlich. Ob das ein 8jähriges Kind wirklich schon kann? Ich glaube man braucht in diesem Alter immer noch die Hilfe der Eltern.

Ich habe in meinem Leben noch nie Fischertechnik gebaut und muss sagen, ich habe für den Roboter gut 2 Stunden gebraucht. Vom auspacken bis zum fertigen, funktionstüchtigen Roboter. Und ja, ich habe beim Aufbau Fehler gemacht die ich zwischendrin wieder ausbessern musste. Eine Stange (die zum Glück nur was mit der Optik zutun hat) habe ich gar nicht angebracht bekommen und überhaupt fand ich es zwar sehr interessant aber auch knifflig.

fischertechnik-533876-mini-bots-robotics-5

Am Ende sah unser Exemplar des Fischertechnik 533876 Mini Bots Robotics Baukastens dann so aus. Dann bin ich glücklich und zufrieden ins Bett und die Kinder durften am nächsten morgen damit spielen ;). Leider wollten Sie aber wohl eigentlich einen anderen Roboter der auf der Packung angebracht war, somit werde ich mal wieder Nachtschicht einlegen und einen anderen bauen 😛 – die Kinder sollen ja zufrieden sein ;).

fischertechnik-533876-mini-bots-robotics-9 fischertechnik-533876-mini-bots-robotics-10

Fahren tun die gebauten Roboter dann ganz von alleine. Der von mir gebaute fährt einfach nur. Ein andere ist in der Lage Hindernisse zu erkennen. Ein weiterer kann eine gemalte Strecke nachfahren. Jeder Roboter hat also eine Spezialisierung und wir werden nach und nach alle bauen und testen.

Unser Fazit:

Ich würde mir eine andere Artikelbeschreibung wünschen, es kann definitiv nur ein Roboter gebaut werden, dieser dann aber in fünf unterschiedlichen Varianten. Irgendwie so eine Beschreibung und nicht Fischertechnik 533876 Mini Bots Robotics Baukasten für 5 Modelle, das verwirrt etwas wie ich finde.

Er ist in meinen Augen nicht nur etwas für Kinder ab 8 Jahren, auch ein Bekannter von uns hätte am tüfteln und bauen definitiv Spaß und somit behalte ich diese Reihe mal für Weihnachten im Hinterkopf ;).

Weitere Infos zum Produkt findet ihr bei fischertechnik.de.

Über Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren Söhnen Ben (geboren März 2012) und Max (geboren Juli 2013) in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten in Hiddenhausen. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).

1 Kommentar auf “Produkttest: Fischertechnik 533876 Mini Bots Robotics Baukasten

  1. Wenn bei einem Artikel steht, dass es 5 Modelle gibt, ist es fast immer so, dass man immer nur eins zur Zeit bauen kann. Egal ob fischertechnik, Lego oder sonstwas. Kenn ich gar nicht anders.

    Schade, daß du nur auf den Bau eingehst und sonst gar nichts groß zur Funktionsweise erzählst. Wie wird er angetrieben, wie lange hält die Batterie, hat er überhaupt eine Batterie? Ein wirklicher Produkttest sieht für mich anders aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO