Produkttest: AEG CX7-45 ANI Akkusauger

Produkttest: AEG CX7-45 ANI Akkusauger

Wir durften den AEG CX7-45 ANI Akkusauger testen. Hier unsere Erfahrungen mit der kabel- und beutellosen Kombination aus Handstaubsauger und Akkusauger.
Bisher hatten wir immer nur ganz herkömmliche Staubsauger mit Kabel und Beutel. Daher waren wir sehr gespannt auf die Unterschiede. Nie wieder von Steckdose zu Steckdose hangeln, über Kabel fahren oder gar stolpern? Klang auf jeden Fall vielversprechend :).

aeg-cx7-45-ani-akkusauger-1

AEG CX7-45ANI Akkusauger – technische Daten

Filterschnellreinigungsfunktion
Farbe: Satin White
Gewicht: 2,79 kg
Max. Akku-Laufzeit (Minuten): 45
Akkutyp: Li-ion
Max.Akku-Ladezeit (Stunden): 4
Farbe Staubbehälter: Onyx shade
Staubbehältervolumen (Liter): 0.5
Freistehende Parkfunktion: ja
Elektrosaugbürste: ja
Flexible 2in1-Funktion
180° EasySteer™ Manövrierbarkeit
BRUSHROLLCLEAN™ Technologie
2 Leistungsstufen
Ladestation mit integriertem Zubehör
freistehend oder zur Wandmontage
Filterschnellreinigungsfunktion
UVP: EUR 349,95

aeg-cx7-45-ani-akkusauger-4 aeg-cx7-45-ani-akkusauger-6

Lieferumfang des AEG CX7-45 ANI Akkusaugers:

1 x AEG CX7-45 ANI Akkusauger inkl. Handsauger
1 x Ladestation mit integriertem Zubehör
1 x Elektrosaugbürste für den Handstaubsauger zur effizienten Aufnahme von Tierhaaren auf textilen Oberflächen

Der Akkusauger ist schön platzsparend und hat ein elegantes und modernes Design.

AEG CX7-45 ANI Akkusauger im Test

Der Staubsauger musste vor der ersten Inbetriebnahme noch zusammengebaut werden, was in wenigen Minuten erledigt war. Er muss lediglich zusammengesteckt und mit einer Schraube befestigt werden. Auch die Ladestation ist schnell einsatzbereit. Wir haben den Akkusauger erst einmal zwei Stunden geladen, bevor wir ihn das erste Mal genutzt haben. Während des Aufladens blinkt eine LED Batterie-Anzeige, ist der Sauger vollständig aufgeladen, erlischt sie.

aeg-cx7-45-ani-akkusauger-3 aeg-cx7-45-ani-akkusauger-5

Die Nutzung des Akkusaugers ist selbsterklärend und kinderleicht. Er wird ganz einfach am Stielgriff eingeschaltet, hierk ann man aus zwei verschiedenen Leistungsstärken auswählen. Der ECO-Betrieb ist etwas leiser, die höhere Stufe dafür stärker. Insgesamt ist der Staubsauger recht laut, was uns persönlich aber nicht sonderlich stört. Die Saugleistung ist dafür einwandfrei, hier waren wir sehr überrascht, dass er mit unserem Kabel- / Beutel-Sauger mithalten kann.

Im ECO-Betrieb hält der Akku 45 Minuten, im normalen Modus etwas weniger (ca. eine halbe Stunde). Für uns gerade noch so ausreichend. Sehr praktisch finde ich die Beleuchtung vorne an der Saugbürste, so kann man auch in dunklen Ecken etwas sehen.
Ungewohnt war für uns die Führung – die Saugbürste bewegt sich im 180° Radius und das Saugen geht unheimlich leicht von der Hand. Man hat sich schnell daran gewöhnt, er fährt beinahe von selbst. Dank der Rollen unter der Bürste zerkratzen auch empfindliche Böden nicht.
Von Krümeln in der Küche, Sand im Auto bis hin zu Staub und Tierhaaren im Wohnzimmer konnte der Akkusauger alles mühelos aufsaugen.

aeg-cx7-45-ani-akkusauger-7 aeg-cx7-45-ani-akkusauger-8

Ziemlich praktisch finde ich, dass der AEG CX7-45 ANI Akkusauger sowohl Staubsauger als auch Handstaubsauger ist! Mit nur einem Handgriff wird der Handsauger aus der Halterung gelöst.
Die Reinigung ist ebenfalls sehr unkompliziert. Man nimmt einfach nur den Staubbehälter aus dem Handsauger und kann ihn direkt im Mülleimer leeren. Die Bürstenrolle wird mit der BRUSHROLLCLEAN™ Technologie aktiviert, wodurch auch lange Haare von der Bürste entfernt werden können.

aeg-cx7-45-ani-akkusauger-9 aeg-cx7-45-ani-akkusauger-10

Fazit CX7 Test

Der AEG CX7-45 ANI Akkusauger hat uns sehr positiv überrascht! Er saugt – ganz ohne Kabel und ohne Beutel – mit der gleichen Leistung wie ein herkömmlicher Staubsauger. Dank Beleuchtung und drehbarem Kopf gelangt man in alle Ecken problemlos und das Saugen geht ganz leicht von der Hand.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.