PLANES 2 – IMMER IM EINSATZ: Antworten von Henning Baum

PLANES 2 – IMMER IM EINSATZ: Antworten von Henning Baum

Vor ein paar Wochen hattet ihr die Möglichkeit, Fragen an die Brandschutzexperten, die Filmemacher und den Synchronsprecher Henning Baum von Planes 2 – immer im Einsatz zu stellen. Nachdem ihr bereits die Antworten der Brandschutzexperten und der Filmemacher veröffentlicht hatte, habe ich nun auch die Antworten von Synchronsprecher Henning Baum erhalten:

1. Ist das Synchron sprechen schwer?
Antwort: Das Synchronsprechen ist sehr schwer, denn man muss die Stimme gut im Griff haben. Die Stimme muss beweglich sein. Das habe ich dadurch erreicht, dass ich die Stimme schon ein paar Wochen vorher angefangen habe zu trainieren. So wie man Turnübungen auch trainieren muss, damit sie gut ausgeführt werden können. Außerdem steht man beim Synchronisieren alleine in einer dunklen Kammer und hat eigentlich niemanden, keinen echten Menschen, mit dem man zusammen spielt, von dem man etwas abnehmen könnte. Insofern ist das eine schwierige Aufgabe.

2. Wie schaffen es Synchronsprecher oft so unterschiedliche Stimmen zu erzeugen, dass man gar mehr richtig erkennt, dass hinter verschiedenen Figuren oft derselbe Synchronsprecher steckt?
Antwort: Das gelingt dadurch, dass man die Stimme ganz stark verfremdet. Wenn z.B. ein erwachsener Mann einen Frosch spielen muss, der eine große Schnauze hat, dann wird er das nicht mit seiner Alltagsstimme ausführen, sondern wird er seiner Stimme eher etwas Quakendes geben.

Photocall mit Henning Baum und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr M?nchen im Rahmen eines Eventscreenings von PLANES 2 - IMMER IM EINSATZ

3. Wie bekommt man es hin, den Mund passend zu einer sprechenden Filmfigur zu bewegen. Also so synchron wie möglich zu sein?
Antwort: Das ist bei Animationsfiguren viel einfacher als bei realen Figuren. Würde man einen deutschen Film mit deutscher Sprache synchronisieren, dann muss es wirklich genau lippensynchron sein. Die Animationsfiguren bewegen ja ihren Mund nur irgendwie. So wie der englische Zeichner sich das ausgedacht hat. Das englische Wort wird ja auch ganz anders geformt als das deutsche. Insofern kann man das gar nicht so genau machen. Das muss dann irgendwie zusammenpassen und irgendwie sieht es aber am Ende auch immer passend aus.

4. Haben Sie manchmal einen rauen Hals vom vielen Sprechen und wenn ja was machen Sie dagegen?
Antwort: Vom Sprechen bekommt man keinen rauen Hals, aber wenn man sehr laut ist oder schreit und nicht weiß, wie das geht, dann wird man sehr schnell heiser. Dann braucht die Stimme Ruhe und Salbeitee und Honig.

PLANES2_Henning_Baum1

5. Hören Sie sich die Originalstimme an und versuchen diese nachzuahmen oder haben Sie nur den Text und interpretieren ihn so, wie sie es für richtig halten?
Antwort: Ich höre die Originalstimme beim Arbeiten zum ersten Mal und das ist in diesem Fall so gewesen, dass der Sprecher, von dem ich nicht wusste, wer es ist, die gleiche Vorstellung von dem Charakter hatte wie ich. Deswegen haben sich die Stimmen auch ähnlich angehört. Das war jetzt keine Überraschung. Aber wenn schon eine Originalstimme da ist, dann ist das natürlich auch etwas, an dem man sich orientieren sollte.

6. Gibt es Anweisungen, wie gesprochen werden soll?
Antwort: Es gibt ganz klare Anweisungen, wie gesprochen werden soll. Da sitzt dann ein Synchronregisseur, der ein ganz feines Gehör hat und mir dann sagt, was ich verändern muss. Das sind meistens nur ganz kleine Nuancen. Da wird mikroskopisch fein gearbeitet.

PLANES2_Henning_Baum4

7. Kann man sich als Synchronsprecher genauso in den Film einfühlen, wie bei einem Film, in dem man schauspielt?
Antwort: Nicht ganz, denn das Synchronisieren ist eine Arbeit, die etwas abstrakter ist. Man hat mehr Abstand, weil man ja in einer dunklen Kammer ist und vor einem Bildschirm steht und die einzelnen Blöckchen, in die das Sprechen zerteilt ist, lassen einen ganz großen Spielfluss, wie man ihn bei einer Szene hätte, nicht aufkommen. Das ist immer eine kleine Konzentrationsportion.

8. Welches war die schönste Rolle, die Sie je sprechen durften, bzw. welche hat am meisten Spaß gemacht?
Antwort: Ich habe bis jetzt nur Blade Ranger gesprochen. Insofern war das die Rolle, die am schönsten war und auch die, die am meisten Spaß gemacht hat.

9. Können Sie mit Ihrem gesprochenen Charakter Blade identifizieren?
Antwort: Ich kann mich mit Blade identifizieren. Sonst könnte ich ihn auch nicht so gut sprechen.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.