Werbung: Plan International Kinderpatenschaft hilft Gewalt gegen Mädchen zu stoppen

Werbung: Plan International Kinderpatenschaft hilft Gewalt gegen Mädchen zu stoppen

Heute habe ich einmal ein sehr trauriges, aber unheimlich wichtiges Thema für euch: Gewalt gegen Mädchen und die Möglichkeit, mit einer Patenschaft etwas dagegen zu tun.

Gewalt gegen Mädchen stoppen
Zurzeit mach das Kinderhilfswerk Plan International mit einer großen Kampagne auf Gewalt gegen Mädchen aufmerksam. Ziel ist es, die Menschen wachzurütteln, Aufmerksamkeit zu erregen und zu zeigen, wie viel manche Mädchen schon in so jungen Jahren ertragen müssen. Bereits mit 11 Jahren werden diese Mädchen verheiratet! An Schulen in Entwicklungsländern herrschen zudem oft Angst und Gewalt, ca. 246 Millionen Kinder sind betroffen. Außerdem werden täglich über 45.000 Kinder Mütter – im Alter von unter 14 Jahren. Häusliche Gewalt, Demütigung und sexuelle Misshandlungen stehen für diese Kinder an der Tagesordnung – Gewalt ist die häufigste Todesursache bei Mädchen!
Gerade als Mädchen-Mama finde ich diese Zahlen sehr erschreckend.
Plan International setzt sich gegen Missbrauch, Gewalt an Schulen, Mädchenhandel, Kinderarbeit, Frühverheiratung, frühe Schwangerschaft und viele weitere Probleme ein.
Weitere Infos findet ihr unter Plan.de

Mit einer Patenschaft helfen
Plan International leistet Aufklärungsarbeit und setzt sich für die Würde, Respekt und Rechte von Kindern ein. Mit einer Patenschaft unterstützt man nicht nur sein einzelnes Patenkind, sondern gleich eine ganze Gemeinde. Für 28,-€ pro Monat ist eine Patenschaft möglich und man ist nicht einfach ein anonymer Spender, sondern hat Kontakt zu seinem Patenkind und dessen Familie, kann Briefe schreiben und bekommt Bilder. Viele Kinder in Entwicklungsländern wachsen ohne Perspektive auf. Durch die Patenschaften können so auch Fluchtursachen reduziert werden und eine Zukunft mit verbesserter Ausbildung und Versorgung gesichert werden. Die Kinder sollen gesund, gewaltfrei und gebildet aufwachsen können.
Besonders wichtig finde ich auch die Aufklärungsarbeit: es gibt Dialoge zum Schutz vor Genitalverstümmelung, früher Schwangerschaft, HIV & Aids, sowie sexuellen Missbrauch. Außerdem werden sowohl Kindern als auch Eltern, Lehrern und ganzen Gemeinden Informationen über die Rechte von Mädchen aufgezeigt.
Mit dem sogenannten Plan-Effekt leistet Plan International – mit Hilfe der Paten und in Zusammenarbeit mit den Gemeinden der Patenkinder – Hilfe zur Selbsthilfe. Dadurch erreicht man mit einer Patenschaft etwas, das bleibt!
Auch wenn das alles „am anderen Ende der Welt“ geschieht, sollte man nicht länger wegschauen, sondern einmal über seinen eigenen Tellerrand blicken.
Mit einer Patenschaft ist man nicht länger machtlos, sondern kann helfen, etwas zu ändern.
Denn jedes Kind hat ein Recht auf eine sorglose Kindheit – egal wo!



sponsored Post

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.