Neues Design vor der Tür: Briefkasten Kiel von Burg Wächter im Test

Neues Design vor der Tür: Briefkasten Kiel von Burg Wächter im Test

Unser Haus ist ja quasi eine Dauerbaustelle 😉 doch nun war es nur an der Zeit für eine kleine aber feine Schönheits-OP, denn es musste definitiv ein neuer Briefkasten her. Wir durften den Briefkasten Kiel in silber von der Firma Burg Wächter testen und so wurden drei Artikel abgebaut, aber nur einer wieder angebracht ;).

k-P1070790 k-P1070794

Über Burg Wächter:
Alles fing im 19. Jahrhundert an, als die Firma F.W. Lüling in Volmarstein gegründet wurde. Unter der Marke „Burg“ wurden damals Vorhängeschlösser vertrieben – bis 1950 Nachfahren der Lülings das Unternehmen Burg Wächter gegründet haben. Der Umgang mit Kunden und Mitarbeitern sowie jegliches unternehmerisches Handeln orientiert sich an den christlichen Werten, die auch als Grundlage für Entscheidungen eine Rolle spielt. Burg Wächter zählt zu den führenden Briefkastenherstellern in Europa und alle Briefkästen sind „made in Germany“.

Die Produktpalette von Burg Wächter ist groß, angefangen bei Schlössern & Riegel über Tür- und Fenstertechnik, Messtechnik, Schlüsselboxen, Video-Sicherheit und Tresore bis hin zu Briefkästen.

k-P1070829 k-P1070835

Nun ja, wie man unschwer erkennen kann hatten die alten Briefkästen ihre beste Zeit bereits hinter sich. Da es ein Zwei-Familien-Haus ist haben wir bislang auch immer zwei Briefkästen gehabt, plus eine Zeitungsrolle. Dieses hat sich nun geändert, denn alles ist für einen Briefkasten gewichen. Der Briefkasten Kiel von Burg Wächter ist fast so groß wie die beiden alten zusammen 😉 und da eh immer derjenige der nach Post schaut in beide Briefkästen geschaut hat haben wir uns überlegt das dann auch nur einer reicht :P.

Die Auswahl an Briefkästen ist groß und wir haben uns nun für einen Kunststoffbriefkasten entschieden. Warum? Unser Briefkasten hängt nicht wirklich geschützt und ist somit jeglicher Witterung ausgesetzt, somit hatten wir bei einem Edelstahlbriefkasten etwas Angst zwecks Flugrost oder ähnlichem. Der Kunststoffbriefkasten gefällt uns wirklich gut, jedoch haben wir ihn (mit etwas handwerklichem Geschick) mit vier Schrauben, statt mit den zwei mitgelieferten, befestigt. Es sind Vorrichtungen für vier Schrauben vorhanden, man muss jedoch, um die unteren zwei Schrauben anbringen zu können, den Briefkasten etwas demontieren.

Der Briefkasten hat direkt ein integriertes Zeitungsfach und zudem ein beleuchtetes Innenfach. Tagsüber braucht man die Innenbeleuchtung nicht wirklich, wenn es im Winter jedoch früh dunkel wird ist es keine schlechte Sache. Ein weiterer Pluspunkt ist der Öffnungs-Stop, somit fällt die Klappe beim nicht runter und man kann bequem die Post entnehmen.

Was mir jedoch fehlt ist eine Möglichkeit, den Namen anzubringen. Natürlich bräuchte man das bei einem Einfamilienhaus nicht, wenn man jedoch zwei nebeneinander hängt oder wie bei uns zwei Parteien den Briefkasten nutzen wäre es schon von Vorteil. Wir haben jetzt einfach zwei Klebeschilder genommen und darauf befestigt, besser gefallen würde mir jedoch ein integriertes Fach für das Namensschild.

Fazit:
Uns gefällt der neue Briefkasten Kiel wirklich gut, es passt viel Post (und auch große Umschläge) hinein und die Klappe fällt beim Öffnen nicht nach unten sondern wird über den Öffnungs – Stop gehalten. Wer also einen neuen Briefkasten benötigt sollte sich mal bei dem Sortiment von Burg Wächter umschauen, Fachhändler oder Baumärkte die Produkte von Burg Wächter führen findet ihr hier.

Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren zwei Söhnen in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).