Produkttst: My Friend Cayla, die interaktive, sprechende Puppe

Produkttst: My Friend Cayla, die interaktive, sprechende Puppe

Wir durften die interaktive, sprechende Puppe Cayla testen und suchen eine weitere Testfamilie, die ebenfalls „My Friend Cayla“ testen und darüber berichten möchte!
Nachtrag (27.11.2017): wir haben diese Puppe seit über zwei Jahren nicht mehr, da sie für unsere Kinder schnell langweilig wurde. Mittlerweile wurde die Puppe sogar verboten, da Kinder damit ausspioniert werden können!

Über den Hersteller Vivid
Seit zehn Jahren ist Vivid Imaginations der größte britische Spielzeughersteller. Das Unternehmen wurde 1992 von Nick Austin und Alan Bennie gegründet und ist seit fünf Jahren auch in Deutschland mit einer Niederlassung vertreten. Vivid steht für hohe Qualität, Integrietät und Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung im Bereich Spielwaren.

My Friend Cayla im Test
Bevor es ans Spielen geht, muss man erst einmal auspacken, Batterien einsetzen, die kostenlose App runterladen und eine Bluetooth Verbindung zu Cayla herstellen. Am besten also schon mal drei AA Batterien und ein Android oder iOS Tablet oder Smartphone bereit halten.
Ohne App ist Cayla eine ganz normale Puppe, die sitzen, liegen oder stehen kann und Arme, Beine und Kopf bewegen kann. Die Augen schließen sich automatisch, wenn Cayla liegt.
Da ich mit meinem Nokia Lumia die App nicht runterladen konnte, habe ich sie auf mein iPad geladen. Der Download ging recht schnell und die App ist selbsterklärend. Man kann mit Cayla sprechen, sich eine Geschichte erzählen lassen, gemeinsam ihre Fotos anschauen oder mit ihr TicTacToe spielen.

Geschichte erzählen
Als erstes haben wir uns von Cayla eine Geschichte erzählen lassen. Zurzeit gibt es leider nur „der botanische Garten“. Die Geschichte war zu kurz und zu langweilig. Hoffentlich kommen bald noch andere dazu!

Mit Cayla spielen
Auch hier gibt es bisher nur ein Spiel zur Auswahl. TicTacToe kann man mit Cayla wirklich gut spielen und man wird auch gelobt, wenn man gar nicht gewonnen hat ;). Auch hier hoffe ich zukünftig auf mehr Auswahl.

Bilder anschauen
Cayla hat einige Fotobücher, die man sich gemeinsam mit ihr anschauen kann. Zu jedem Bild sagt sie einen kurzen Satz.

Mit Cayla sprechen
Das ist die wichtigste Funktion von Cayla und sie soll einen Wortschatz von über 170.000 Wörtern haben. Smalltalk kann sie aber irgendwie nicht. Vielleicht sind wir auch zu schlecht zu verstehen oder stellen die falschen Fragen. Aber meistens antwortet sie „Ich weiß es nicht, tut mir leid“ oder „Nun, ich glaube nicht, dass ich das weiß.“ Manchmal plappert sie auch völlig zusammenhanglos Dinge wie „Spielst du gerne fang den Hut“ oder „Magst du Hunde?“

Von der Stimme her könnte Cayla die Tochter von Siri sein :). Etwas abgehackt und mechanisch, aber gut verständlich. Am besten kann sie Was? Oder Wie viel? Fragen beantworten. Wo? Fragen kann sie nicht beantworten. Cayla greift auf ihre eigene Datenbank und auf Wikipedia zurück! Stellt man eine heikle Frage oder nutzt ein gesperrtes Wort, sagt Cayla „das solltest du lieber mit deinen Eltern besprechen.“ Gegen einen geringen Aufpreis kann man die App auch auf englisch oder Französisch runterladen und so spielend Sprachen üben.
Cayla wird ab vier Jahren empfohlen, ich würde aber eher für Grundschulkinder ab sechs Jahren empfehlen, da man für die meisten Funktionen mit dem Tablet bzw Smartphone umgehen können muss. Cayla ist zum Preis von 89,99€ erhältlich.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.