Moderne-Küche.com – in sieben Schritten zur Traumküche

Moderne-Küche.com – in sieben Schritten zur Traumküche

Nach und nach werden in unserem Bekannten-Kreis Häuser gebaut und gekauft und immer wieder bewundere ich die modernen Küchen. Wir hatten uns für eine eher praktische Küche entschieden, als wir unsere Doppelhaushälfte gekauft haben. Da ich bisher eh nicht besonders viel Zeit in der Küche verbracht habe (unter der Woche habe ich nur für mich gekocht bzw. aufgewärmt 😉 ), war das auch absolut ausreichend. Mittlerweile koche ich aber wieder täglich und etwas mehr Komfort würde ich mir daher schon wünschen.
Eine neue Küche planen ist aufregend und es gibt so viele verschiedene Anbieter, dass die Entscheidung schwer fällt. Ich mag es ja lieber schnell, einfach und unkompliziert :).
Moderne-Küche.com ist ein unabhängiges und kostenloses Portal für Küchenplanung. Ob komplett neue Küche oder aufwerten der bestehenden Küche, von der praktischen Single-Küche über den zeitlosen Küchenklassiker bis hin zur Design Küche – bei moderne-küche.com bekommt man Hilfe bei der Planung einer Küche. Neben Infos zum Ablauf und zu technischen Aspekten bekommt man auch Tipps zur Ergonomie bei der kompletten Küchenplanung.
Mit Hilfe des deutschlandweiten Branchenverzeichnis für Küchenplaner und Studios findet man schnell den passenden Küchenplaner in seiner Nähe für Beratung, Vor-Ort-Termin, Planung bis zum Einbau bzw. Renovierung der Küche.
In sieben Schritten zur Traumküche
Zur Küchenplanung gehört natürlich wesentlich mehr als Farbe und Form. Erst einmal ist die Bestandsaufnahme wichtig: was sind die persönlichen Vorlieben und Notwendigkeiten? Wie ist der Küchengrundriss und welche Möglichkeiten habe ich überhaupt? Wie ist der rechtliche Rahmen, was darf im Falle einer Mietwohnung überhaupt gemacht werden?
Schritt 1:
An erster Stelle steht die Bestandsaufnahme. Was erwarte ich von der Küche? Wer kocht wann und wie oft und für wie viele Personen? Wenn nur eine Person kocht, sollte man die Küche zum Beispiel auf deren Körpergröße abstimmen für eine ideale Arbeitshöhe.
Schritt 2:
Jetzt geht es um den Küchengrundriss: welche Maße hat der vorhandene Raum? Wo liegen die Anschlüsse?
Schritt 3:
Im dritten Schritt werden die Küchenzonen verteilt, nach ergonomischen Gesichtspunkten, um möglichst zeitsparend arbeiten zu können.
Schritt 4:
Jetzt darf man endlich nach Farben, Materialien und Designs schauen. Dabei sollten Fußboden, Decke, Wände, Türgriffe und Fronten miteinander harmonieren. Dabei sollte man nicht nach aktuellen Trends gehen, sondern ein möglichst zeitloses Design wählen. Einige Küchenhersteller bieten mittlerweile auch Wechselfronten an – so kann man günstiger mit den Trends gehen.
Schritt 5:
Nun geht es um das Mobiliar: von den Küchenschränken und Arbeitsplatten bis hin zu Apothekerschränken.
Schritt 6:
Anschließend kommen natürlich die Einbaugeräte: vom Backofen und Herd bis zur Spüle muss alles ausgesucht und passgenau integriert werden.
Schritt 7:
Zu guter Letzt geht es an die Details wie Küchenbeleuchtung und das Nutzen von Nischen z.B. mit Hängeschränken.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.