„Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich“ von Claire Douglas

„Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich“ von Claire Douglas

*Anzeige* Dies ist bereits der sechste Roman von Claire Douglas, der im Penguin-Verlag erschienen ist und den ich euch gerne vorstellen möchte:

Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich

  1. Herausgeber: ‎‎ Penguin Verlag
  2. Autor: Claire Douglas
  3. Seitenzahl: 480
  4. Erscheinungsdatum: 24. März 2023
  5. Sprache: Deutsch
  6. ISBN: 978-3328107668
  7. Originaltitel: ‎ The Couple at No 9

Inhalt:

Schon lange ist Saffys Verhältnis zu ihrer Mutter Lorna mehr als schwierig. Doch ein grausiger Fund führt die beiden Frauen wieder zusammen: Auf dem alten Anwesen der Familie, im Garten des Hauses, werden bei Renovierungsarbeiten die Leichen zweier Menschen entdeckt. Alle Hinweise deuten auf einen vor Jahren begangenen Doppelmord hin. Der Fund sorgt in der idyllischen Kleinstadt mitten in England für Aufsehen. Während die Journalisten das Haus belagern, bleibt Saffy nichts anderes übrig, als die Recherchen selbst in die Hand zu nehmen. Was ist vor all den Jahren wirklich geschehen? Ist sie bereit, das dunkelste Geheimnis ihrer Familie ans Licht zu bringen? (Klappentext)

Meine Meinung:

Die Handlung beginnt mit einem kleinen Schockmoment. Saffy und ihr Mann Tom renovieren und während Saffy bei der Gartenarbeit ist, kommt einer der Bauarbeiter auf sie zugelaufen und berichtet, dass sie ein menschliches Skelett gefunden haben. Es werden zwei Skelette freigelegt und die Polizei beginnt zu ermitteln. Aber auch Saffy setzt alles daran herauszubekommen, was passiert ist und beginnt zusammen mit ihrer Mutter nachzuforschen. Zum Todeszeitpunkt hat Saffys inzwischen demente Großmutter Rose in dem Haus gelebt.

Die Ereignisse werden aus der Perspektive verschiedener Charaktere geschildert. Ab und zu gibt es Rückblenden, die zunächst Fragezeichen hervorrufen, aber sich letztendlich zu einem runden Gesamtbild zusammenfügen.

Während sich in der erste Hälfte die Geschehnisse eher gemächlich entwickeln, wird es in der zweiten Hälfte richtig spannend und es wurde für mich fast unmöglich das Buch nochmals aus der Hand zu legen.

Neben der Aufklärung der Mordfälle geht es um eine spannende Familiengeschichte mit interessanten Charakteren. Es gibt reichlich Lügen und obwohl es sich um einen Thriller handelt, wird es weder blutrünstig noch brutal.
Vielmehr hat die Story einiges an Tiefe und behandelt zwischen den Ereignissen Themen wie Liebe, Gewalt und Demenz.

Mein Fazit:

Hier ist nichts wie es scheint und das gilt sogar für diesen Roman, den ich eher als spannende und tragische Familiengeschichte und weniger als Thriller gelesen habe. Dennoch wurde ich gut unterhalten und kann es Liebhabern von spannenden Familiengeschichten nur empfehlen.

Elke