Lesetiger – Pferdegeschichten

Lesetiger – Pferdegeschichten

Schon aus meiner Kindheit kenne ich die „Leselöwen“. Die „Lesetiger“ kannte ich bisher noch nicht, daher war ich sehr gespannt auf die Lesetiger Pferdegeschichten.
Die Reihe Lesetiger ist Lesestufe 3 und für Erstleser geeignet. In Kurzgeschichten können Erstleser ihre ersten Lesekenntnisse anwenden und vertiefen.

Amelie Benn- Lesetiger » Lesetiger – Pferdegeschichten «
Loewe Verlag
Illustrationen von Julia Ginsbach
ab 6 Jahren, 1. Auflage 2014
48 Seiten, 15.3 x 21.5 cm
ISBN 978-3-7855-7941-1
Hardcover
7,95 € (D)

Lesetiger Pferdegeschichten (6)

Kurzbeschreibung:
Leah ist schockiert: Ihre Eltern wollen umziehen, weg vom Reiterhof und ihrer Lieblingsstute Bella! Doch ohne sie will Leah nirgendwohin! Auch Sara begegnet am Strand einem ganz besonderen Pferd. Hengst Pillo, der normalerweise nicht viele Menschen an sich heranlässt, ist nämlich ausgerissen. Kann Sara seiner Besitzerin Nina trotzdem helfen?

Unsere Meinung:
Das Buch erzählt vier abgeschlossene kurze Geschichten, die sich alle – wie sollte es anders sein – um Pferde drehen. Sofort fallen einem die große Schrift und die vielen Bilder auf. Jede einzelne Szene im Buch ist auch in Bildern dargestellt, sodass das Textverständnis ideal unterstützt wird. Zum Vorlesen eignen sich die Bücher eher weniger – es passiert einfach zu wenig ;), wirklich viel Handlung haben die einzelnen Geschichten nicht. Da Zoe ja erst wenige Tage in der Schule ist, habe ich ihr das Buch erst einmal vorgelesen. In nicht einmal zehn Minuten hatte ich alle vier Geschichten durch. Nach der zweiten Geschichte meinte Zoe „hey, in dem Buch sind ja alles nur Geschichten mit Pferden“ lol – ich hätte ihr vielleicht vorher auch einmal den Buch-Titel vorlesen sollen ;). Am besten gefallen hat uns die Geschichte mit dem Glücks-Stein, bei dem es um Freundschaft geht und darum, sich gegenseitig Mut zu machen. Die anderen Geschichten waren eher oberflächlich. Zoe hat auch schon versucht ein paar Wörter selbst zu lesen, aber bis das klappt müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. Die meisten Wörter sind leicht zu lesen, aber hin und wieder ist auch ein Wort dabei wo ich gedacht habe „wie soll das ein Erstklässler lesen können?“ Es müssen ja nicht alle Kinder Fu oder Fara heißen, aber „Lazar“ finde ich für ein Erstlesebuch nicht wirklich geeignet (da weiß ja nicht einmal ICH wie ich den Namen aussprechen soll…).
Insgesamt aber ein nettes Buch mit schön großer Schrift und vielen Bildern, für ein einfaches erstes Lesen.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.