Krups EA891C Evidence -Bedienung Geschmack Reinigung

Krups EA891C Evidence -Bedienung Geschmack Reinigung

[Anzeige] Seit zwei Wochen teste und genieße ich nun den neuen Krups EA891C Evidence. Hier ist wie versprochen mein Bericht zur Bedienung, Reinigung und dem Geschmack! Wollt ihr euch nochmal durchlesen, was der Kaffeevollautomat alles kann, schaut hier nach… 

Bedienung

Die Bedienung wird komplett digital per Touch gesteuert. Die gängigsten Sorten (Espresso, Long Coffee, Cappuccino, Latte macciato und Tee) sind per One Touch beziehbar. Alle anderen Sorten findet man schnell im Menü. Jedes Getränk kann noch während der Zubereitung um einen extra Schuss Espresso ergänzt werden. Auch der Tee, was den aktuellen Trend widerspiegelt. Drückt man das gewählte Getränk 2 mal, aktiviert man so die Double Funktion und das Getränk wird doppelt zubereitet. Das ist für alle Getränke möglich.

D1EF08AE 00A3 4636 88F5 E6BD5EB05681 e1512824949742 225x300 - Krups EA891C Evidence -Bedienung Geschmack Reinigung

Die letzte Einstellung (Menge, Stärke,…) wird vom Krups Evidence gespeichert und bei der nächsten Zubereitung wieder aufgenommen. So kann man auch die Menge den üblich genutzten Tassen anpassen. In den Grundeinstellungen können einige Einstellungen, wie die Temperatur der Getränke, oder die Dark/extra Shot Funktion dauerhaft eingestellt werden. Die Bedienung ist sehr einfach. Das Display ist überschaubar und selbsterklärend. Fehlt irgendwas, wird man zum Auffüllen aufgefordert. Genauso, wenn es Zeit zum Leeren ist.

IMG 7858 800x600 300x225 - Krups EA891C Evidence -Bedienung Geschmack Reinigung

Viel falsch machen kann man in der Bedienung nicht, da jeder Vorgang jederzeit abgebrochen werden kann. Der Krups Evidence reagiert sofort, ohne Verzögerung. Nach jeder Zubereitung braucht der einen Moment um für die nächste Zubereitung bereit zu sein. Er heizt sich vor jeder Zubereitung ordentlich auf, so dass auch das erste Getränk schön heiß ist! Das finde ich sehr wichtig.

Der Geschmack

Jede Kaffeevariationen die ich probiert habe, hat sehr gut geschmeckt. Die Stärke lässt sich ja nach Geschmack einstellen. Ich musste etwas herum probieren um meine perfekte Stärke zu finden, aber letztendlich ist das schnell und einfach eingestellt. Der Malgrad wird manuell eingestellt, die Dark Taste sorgt für extra starken Geschmack. Natürlich hat der Geschmack auch viel mit der Qualität der Bohnen zu tun, aber die Barista Inside Technologie steuert sicher ihren Teil dazu bei. Etwas schade finde ich, dass die KrupsEA891C Evidence keinen Zweikammernbohnenbehälter hat. So könnte man stärkere Bohnen für Espresso und mildere Bohnen für Long Coffee verwenden.
Ich trinke leidenschaftlich gerne Kaffevariationen mit Milch. Cappuccino, Latte macciato und Co sind bei mir immer richtig. Der Milchschaum ist schön fest und tropft nicht vom Löffel. So mag ich ihn gerne. Am liebsten trinke ich aber einen Long Coffee und anschließend Milchschaum. So kann ich die optimale Menge an Kaffee und Milch selbst zusammenstellen.
Auch der Espresso schmeckt sehr schön vollmundig und nicht zu bitter. Mittlerweile habe ich einige Espressos und Ristrettos getestet. Die Crema ist auch bei der Krups Evidence schön fest, so dass der Zucker einen Moment hängen bleibt. Man muss allerdings den Mahlgrad sehr fein einstellen.

IMG 7862 600x800 225x300 - Krups EA891C Evidence -Bedienung Geschmack Reinigung
Für den Tee ist bei uns mein Mann zuständig. Hier macht hauptsächlich der Wasserfilter den Unterschied. Ansonsten ist es ihm egal, ob das Wasser aus dem Kocher oder dem Vollautomaten kommt. Er bemerkt auch keine Unterschiede in der Temperatur. Aber nicht, weil sie nicht da sind, sondern weil es für ihn nicht wichtig ist. Das gefilterte Wasser macht aber eine ganze Menge aus. Der Tee ist viel klarer und schmeckt auch besser…

Die Reinigung

Ich teste den Krups Evidence nun seit 2 Wochen und bisher hat er mir nicht besonders viel Arbeit gemacht. Ich habe die Spühlautomatik eingestellt, so dass jedem Anschalten einmal das Kaffeesystem durchgespült wird. Das dauert zwar einen Moment, aber so bleibt die Qualität des Kaffees erhalten.

IMG 7841 225x300 - Krups EA891C Evidence -Bedienung Geschmack Reinigung

Einmal täglich reinige ich das One-Touch-Cappuccino System durch. Man kann es einfach abnehmen, auseinander bauen und abspülen.

IMG 7860 600x800 225x300 - Krups EA891C Evidence -Bedienung Geschmack Reinigung

Zusätzlich kann man das System auch automatisch durchspühlen lassen. Man wird nach einer bestimmten Anzahl von Zubereitungen daran erinnert. Das bewahrt die Qualitiät des Milchschaums. Ebenso muss der Kaffeekreislauf regelmäßig gespült und mit einer Reinigungstablette gereinigt werden. Das alles funktioniert aber alles automatisch. Das einzige was man machen kann, ist ein Gefäß zum auffangen unterstellen. Ansonsten drückt man bloß einen Knopf und wartet ab….
Entkalken und Filter wechsen muss man natürlich auch nach einer gewissen Zeit, dazu kann ich aber jetzt noch nichts sagen. Im Menüpunkt Info kann man nachschauen wann es Zeit ist für die nächste Reinigung, Entkalkung oder einen neuen Filter.
Das Auffangbecken leere ich mindestens einmal am Tag. Aber Achtung! Die Abdeckung ist nicht spülmaschinenfest! Nach der ersten Reinigung hat sich die Legierung verfärbt. ES gibt dazu allerdings einen Hinweis auF der Rückseite, den ich nicht gesehen habe. Ich ging einfach davor aus, dass alle Teile spülmaschinengeeignet sind. Der Schwimmer und das Display verraten mir, wann er Zeit zum Leeren ist. Da ich abends auch immer leere, egal ob voll oder nicht, passt die Anzeige bei mir nicht. Den Kaffeesatzbehälter leere ich allerdings nur, wenn mir der Krups Evidence sagt, dass es gemacht werden muss.

Fazit

Alles in allem ist die neue Krups EA891C Evidence ein sehr fortschrittlicher Vollautomat. Besonders gut gefällt mir die einfache und intuitive Bedingung. Hat man erstmal seinen Geschmack gefunden lassen dich schnell die leckeren Kaffees und Tees per Direktwahl zubereiten. Eine Verbesserungsmöglichkeiten wäre allerdings ein Signalton, wenn Wasser nachgefüllt werden muss, oder ein Behälter geleert werden muss. Ich drücke häufig einfach auf die Taste und gehe aus dem Raum. Dann ist es ärgerlich, wenn der Kaffee nicht fertig ist, wenn man zurückkommt, sondern erst noch gefüllt oder geleert werden muss, bevor es weitergeht.
Besonders gut gefällt mir die Reinigung, denn sie läuft weitestgehend automatisch. Schade, dass die Abdeckung von Abtropffachs die Spülmaschine nicht ausgehalten hat.
Ansonsten ist aber alles gut und funktioniert wie versprochen. Der Kaffee und auch der Tee schmecken uns und unseren Gästen sehr gut. Alle Getränke sind immer heiß, egal ob es die erste Zubereitung ist oder eine spätere.
Die Optik ist grundsätzlich absolut top!

In Kooperation mit dem Reviewclub und Krups

Über Inga

Ich lebe zusammen mit meinen zwei Mädels (Emilia, August 2013 und Leona, August 2015) und meinem Mann in einem Einfamilienhaus in Gütersloh. In unserem Garten leben zudem noch ein paar Vögel und Fische. Ich arbeite halbtags für die Volksbank und kümmere mich die restliche Zeit um meine Schätze. Wir testen gerne alles was man so braucht und was uns Spaß macht!!

1 Kommentar auf “Krups EA891C Evidence -Bedienung Geschmack Reinigung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg