Kreative Dates: so geht‘s

Kreative Dates: so geht‘s

Dank des Internets hat man heute die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit und mit wenig Aufwand Kontakt zu einer Vielzahl an neuen Menschen aufzunehmen. Zunächst werden Textnachrichten ausgetauscht, aber früher oder später kommt es zum ersten persönlichen Treffen. Doch wie wird das erste Treffen ein Erfolg?

Wenn jedes Date den vorangegangenen Dates ähnelt, wird es langweilig

Es stellt sich die Frage: lernt man wirklich immer die falschen Leute kennen oder lernt man sie vielmehr einfach unter den falschen Bedingungen kennen? Warum bleibt es bei so vielen Menschen bei dem ersten Date, weil das Interesse für ein zweites einfach nicht reicht? Liegt nicht eigentlich viel zu viel Druck auf dem ersten Date? Wenn sich alle ersten Dates ähneln, dann sind sie am Ende nur noch eines – langweilig. 

Weshalb man stereotypische Dates vermeiden sollte

Wenn die erste Kontaktaufnahme übers Internet stattgefunden hat, dann hat man vor dem ersten Treffen bereits mehrere Textnachrichten ausgetauscht. Den virtuellen ersten Eindruck von der anderen Person zieht man zum Beispiel aus ihrem Schreibstil, dem Inhalt der Nachrichten und den Abständen der Antworten. Zu dem Zeitpunkt des ersten Dates hat man schon eine ausgeprägte Erwartungshaltung an die andere Person, oft baut sich dieses Bild ganz unbewusst auf. 
Es ist nicht einfach, den Menschen unvoreingenommen auf sich wirken zu lassen. Vielleicht ist die Person ja ganz anders, als man sie sich vorgestellt hat, aber trotzdem interessant? Abgesehen davon, was sich zwischen zwei Menschen entwickelt… Oder eben nicht, ist ein Date immer die Möglichkeit, eine aufregende, witzige Zeit mit einem anderen Menschen zu verbringen. 

Bei einer Umfrage haben die meisten User von Findedates angegeben, dass ein kreatives erstes Date praktisch die Garantie für ein zweites Date ist. 

Die Herausforderung des ersten Dates

Wenn man beim ersten Date ist und es sich um eine Person handelt, bei der man wirkliches Potenzial vermutet, dann ist man vor allem eins: aufgeregt und nervös. Welche Gesprächsthemen soll man aufgreifen und welche lieber nicht? Ist die Person so, wie ich sie mir  vorgestellt habe und kann ich die Erwartungen erfüllen? 

Wenn man bereits viele erste Dates hinter sich hat, aus denen aber meist keine zweiten Dates oder keine Beziehung wurde, dann ist man frustriert und fragt sich, wozu man sich das eigentlich alles antut. Es ist doch jedes Mal das Gleiche: Man trifft sich, geht spazieren und dann in ein Café, um etwas zu trinken. Eine Routine, aus der sich nie mehr entwickelt. Bald hat man den Überblick verloren und sich durch sämtliche Kuchen probiert. Die Vorfreude auf ein weiteres erstes Date mit jemandem ist nicht mehr so hoch, aber warum? Vielleicht war der erste Eindruck nicht so gut?

Der erste Eindruck spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für ein anderes Date. Wenn man einander beim ersten Treffen nicht wirklich gefällt und das Funkeln nicht spürt, dann führt dieses Rendezvous höchstwahrscheinlich nicht zum zweiten Date. Wie kannst du dir einen guten ersten Eindruck und zukünftige Dates sichern?

Habe keine Angst davor, verrückte Träume mit deinem Partner umzusetzen

Schon mal darüber nachgedacht, was passieren würde, wenn man seinem Date von ganz persönlichen, verrückten Träumen erzählt und diese dann gemeinsam umsetzt?

Wenn man sich von dem Gedanken des obligatorischen Restaurantbesuchs verabschiedet, dann erkennt man, dass der Horizont der Möglichkeiten sehr viel weiter ist als anfangs angenommen. Wenn wir umdenken und dabei den Druck entfernen, der auf der Erfüllung von Erwartungen lastet, dann bleibt von einem ersten Date vor allem eines übrig: die Chance, eine aufregende, unterhaltsame und schöne Zeit mit einem neuen Menschen zu verbringen. 

Unsere Lebenszeit ist doch eigentlich das wichtigste Gut, was wir haben. Warum sollten wir sie mit langweiligen Dates verschwenden, wenn wir stattdessen sehr viel Spaß haben und unsere verrückten Träume erleben können? Außerdem kommt man sich automatisch näher, wenn man bei einem kreativen Date etwas gemeinsam erlebt.

Tausche Vorhersehbarkeit durch spontane Ideen

Die Wahrscheinlichkeit auf ein zweites Date steigt dadurch stark an. Und selbst wenn daraus keine Beziehung wird, so bringt man das Dating zukünftig mit positiven Erlebnissen in Verbindung. Kreativ zu sein muss nicht einmal viel kosten, denn die Unternehmungslust steht im Vordergrund. 

Wie wäre es, das nächste Date nicht in einem Café abzuhalten, sondern stattdessen in den Kletterpark zu gehen, auf dem Jahrmarkt einen Wettkampf im Dosenwerfen zu machen oder auf der Kartbahn in ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu starten? 

Trau dich und werfe bei deinem nächsten Date deine Bedenken und Vorurteile über Bord. Du hast schließlich nichts zu verlieren und alles zu gewinnen! Habe keine Angst davor, neue Erfahrungen zu sammeln. Du wirst merken, dass die Veränderung deiner Einstellung ein Gamechanger für dein Dating-Leben sein wird.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.