Kolumne – 9 x 4 = Zwergenalarm

 

Zoe hat Geburtstag, die ganze Familie freut sich.

„Ich werde 4 Jahre alt“ sagt meine Tochter stolz auf die Frage, wie alt sie denn sei.

Natürlich soll der schöne Anlass gefeiert werden!

Zoe möchte eigentlich alle Kinder aus dem Kindergarten einladen.

Wenn ich frage, wer kommen soll, zählt sie mindestens 30 Kinder auf.

Ich konnte es auf 9 reduzieren.

Tja, da ist dann wohl Leben in der Hütte – Zoe möchte nämlich nicht – wie großzügig von mir vorgeschlagen – in einen Spielpark.

Sie möchte zu Hause feiern, damit auch alle endlich mal ihr Kinderzimmer sehen können.

Mama macht also alles, natürlich. Auch gerne. Aber was genau??

Um die Kinder lange draußen zu beschäftigen ist es eigentlich noch zu kalt und wetterunbeständig.
Was spielt man denn mit 10 Kindern?

Alle sollen ja mitspielen können.

Und kein Kind soll sich langweilen oder ausgeschlossen fühlen.

Und dann die Essensfrage.

Was gibt man den kleinen Rackern zu futtern?

Und was mach ich, wenn vielleicht Diabetiker oder Allergiker dabei sind?

Wo soll ich die ganzen Kinder unterbringen?

Wir haben schließlich nur eine 117m² Doppelhaushälfte und die Eltern kommen alle auch noch mit!

Kommen wir zum worst-case-Szenario:

es regnet aus Kübeln. Oder Frau Holle hat gerade heute einen besonders guten Tag und es schneit wie verrückt. Es sind Kinder mit Lactose-Intoleranz dabei und einige dürfen keine Nüsse essen. Dann schauen diese Kinder traurig auf die Torte, Zoe weint und wir haben Stromausfall und und ….puuh, ich habe gerade eine Panikattacke 😉

Tief durchatmen.
Eigentlich geht es doch darum, dass Zoe mit ihren Gästen Spaß hat und alle einfach gemeinsam Zeit verbringen.
Also wird es einen großen, bunten Kuchen geben (ist schon bestellt – wir dürfen einen testen 😉 ) und dann höre ich einfach mal, was die Kinder machen wollen.

Malen? Kinderdisko? Verstecken spielen?
Na, und für alle Fälle gibt es doch immer noch das gute alte Topf schlagen 😉
Und wenn man bedenkt, wie schnell letztlich so ein Nachmittag vorbeifliegt…

Jetzt freue ich mich wieder auf den Tag.

Zoe wird mit ihren Gästen viel Spaß haben und schöne Geschenke bekommen.

Ich werde Nerven wie Drahtseile haben und mir auch von einem Berg voll zu spülendem Geschirr nicht die gute Laune verderben lassen. Alles wird gut!

Ich werde dann berichten, wie es war…..

Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp?

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.