Kindersicherheit für Babys und Kleinkinder

Kindersicherheit für Babys und Kleinkinder

Dieser Beitrag wurde von Ariel unterstützt.
Wenn es um ihre Schützlinge geht, wollen Eltern am liebsten immer alles richtig machen. Manchmal ist das jedoch gar nicht so leicht.

Mehr Sicherheit für Kinder

Der Waschmittelhersteller Ariel setzt sich aktuell gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder“ e.V. für eine sichere Aufbewahrung von Waschmittel ein. Waschmittel sollten immer gut verschlossen, sicher und außer der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. So sollten Waschmittel auch wirklich erst dann verwendet werden, wenn der Waschgang auch sofort gestartet werden kann. Die vordosierten Ariel3in1 Pods werden ganz einfach hinten unten in die Wäschetrommel gelegt und die Wäsche kommt darüber. Und schon kann die Waschmaschine angestellt werden.

Ratgeber zum Thema Kindersicherheit

Gerade wenn es um die Sicherheit des Kindes geht, stehen Eltern vor einer großen Verantwortung. Worauf sie im Alltag achten können, um ihrem Kind eine sichere Umgebung zum Aufwachsen zu ermöglichen, darauf geht das E-Book zum Thema Kindersicherheit ein.

Das sichere Zuhause

Man würde es nicht denken, doch bei den unter 2-Jährigen können 85 Prozent der behandlungsbedürftigen Verletzungen auf einen Unfall in den eignen vier Wänden zurückgeführt werden. Häufig handelt es sich dabei um Verbrennungen. Heiße Getränke, Kerzen, Pfannen und Topfe sollten deshalb mit besonderer Sorgfalt von Kindern ferngehalten werden. Aber auch Gittertüren vor den Treppen und Kindersicherungen in den Steckdosen verringern das Risiko eines Unfalls.

Kleidung prüfen

Viele Gefahren wie Messer oder Scheren sind leicht zu erkennen. Doch nicht immer ist die Gefährdung so augenscheinlich. Gerade in Kinderkleidung finden sich immer wieder Chemikalien und Schadstoffe, die mit dem bloßen Auge nicht erfasst werden können. Zu diesen gehören unter anderem Farbstoffe wie Anilin, die beim Kontakt mit der empfindlichen Kinderhaut Reizungen auslösen können. Wer bei industriell hergestellter Kinderkleidung auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte sich an anerkannten Siegeln wie „oeko-tex“ oder dem Europäischen Umweltzeichen orientieren, die schadstofffreie Textilien ausweisen.
Viele weitere Informationen rund um das Thema Kindersicherheit können im E-Book nachgeschlagen werden.

Weitere Infos, wie man seinen Kindern ein sicheres zu Hause schaffen kann, findet ihr auf der Homepage von Ariel und in dieser Info-Broschüre von Mehr Sicherheit für Kinder e.V.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.