Kinderpatenschaft mit World Vision – ein wunderbares Abenteuer

Kinderpatenschaft mit World Vision – ein wunderbares Abenteuer

[Anzeige] Die Patenschaft für ein Kind in den Entwicklungsländern ist eine beliebte und sehr schöne Möglichkeit, etwas Gutes zu tun. Bei World Vision spielt der persönliche Kontakt zum Patenkind eine wichtige Rolle.

Unsere Familie engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich, bei verschiedenen Organisationen. Dabei geht es uns nicht nur um das reine Geldspenden, sondern darum, jemandem eine Freude zu machen. Besonders schön finde ich es, wenn man nicht einfach nur etwas gibt, sondern auch etwas zurück bekommt (z.B. Post, Infos oder Fotos, wie und wo die Spenden und Geschenke angekommen sind).

Wir sind unter anderem Paten für das Tierheim bei uns im Ort – dabei gefällt mir sehr gut, dass man jederzeit zu Besuch kommen kann und sieht, für was die Spenden genutzt werden und wie es den Tieren geht.

Auch bei einer Kinderpatenschaft mit World Vision hat man die Möglichkeit, mit seinem Patenkind in Kontakt zu stehen und es sogar besuchen! Ein wundervolles Abenteuer für die ganze Familie – man kann auch die Kinder wunderbar mit einbeziehen, Briefe und Karten schreiben lassen und ganz nebenbei wird auch noch Englisch gelernt ;).

Kinderpatenschaft mit World Vision

Kinderpatenschaft mit World Vision

Der beste Weg, das Leben eines Kindes zu verändern, ist die Veränderung der Welt, in der es lebt. Deshalb hilft man bei einer Patenschaft, nicht nur dem Kind, sondern verändert eine ganze Gemeinschaft. World Vision finanziert seit über 60 Jahren verschiedene Programme in Asien, Lateinamerika und Afrika, die dazu beitragen, Nachhaltigkeit in der Gemeinschaft zu schaffen und Kindern die besten Möglichkeiten für ein stabiles und fruchtbares Leben zu geben. Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit, Humanitäre Hilfe und Politische Arbeit sind die drei Bereiche, mit denen World Vision arbeitet.

Wie das Abenteuer Kinderpatenschaft funktioniert

Das monatliche Geschenk hilft dabei, dem Patenkind und seiner gesamten Gemeinschaft lebensverändernde, lebenswichtige Bedürfnisse zu erfüllen:

Sauberes Wasser

nährstoffreiche Lebensmittel

Gesundheitswesen

Ausbildung

nachhaltige Entwicklung

Eine Patenschaft ist für 1,-€ pro Tag möglich und hilft 3-fach: dem Kind, der Familie und der ganzen Region. Die Spenden zur Patenschaft sind natürlich steuerlich absetzbar und es gibt keine vertragliche Bindung. Man hilft seinem Patenkind dabei, ein erfüllteres, glücklicheres, gesünderes und sichereres Leben zu führen. Als Sponsor hilft man dabei, das Leben des Kindes für immer zu verändern und Hoffnung, Glück und Selbstvertrauen aufbauen.

Die Patenbeziehung

Besonders gut gefällt mir, dass man sich jederzeit über die Entwicklung seines Patenkindes über das Paten-Portal informieren kann und auch Briefe bekommt. So wird eine schöne Beziehung aufgebaut und man sieht, was mit seinen Spenden passiert. Man kann Fotos vom Kind sehen und auch einen Brief-Kontakt aufbauen.

Ein wundervolles Abenteuer ist es bestimmt, sein Patenkind einmal zu besuchen! So ein Besuch des Patenkindes kann ein unvergessliches Erlebnis sein – für beide Seiten. Die Patenreise wird komplett von World Vision durchorganisiert und man kann aus erster Hand sehen, wie man das Leben seines Patenkindes und der gesamten Dorfgemeinschaft verbessert hat. Man bekommt einen ganz authentischen Einblick in den Alltag und die Verhältnisse anderer Kulturen und lernt zu schätzen, was man selbst alles hat und als selbstverständlich betrachtet.

Spendet ihr auch hin und wieder oder habt ihr sogar eine Kinderpatenschaft? Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Unter allen Kommentaren verlosen wir einen 20,-€ Amazon Gutschein!

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.