Kindergeburtstag – Basteln und Spielen mit Ballons

Kindergeburtstag – Basteln und Spielen mit Ballons

Kinder lieben Luftballons. Ballons sind vielseitig und regen die Fantasie an. Und oft genügt es schon, ein paar bunte Ballons aufzupusten und auf dem Boden zu verteilen, damit Kinder auf einer Geburtstagsparty ihren Spaß haben. Doch Ballons können auch gezielt für verschiedene Spiele und Basteleien eingesetzt werden. Wir haben vier besondere Ideen zum Basteln und Spielen mit Ballons zusammengestellt – als kleine Anregung für die nächste große Sause.

Idee 1: Luftballonwald

Für dieses Spiel werden mindestens 10 mit Ballongas gefüllte Luftballons, entsprechend viele Schnüre und Steine sowie zwei Körbe und mehrere kleine Gegenstände – zum Beispiel Nüsse oder Tannenzapfen – benötigt. Aus den Ballons wird ein kleiner „Wald“, indem Schnüre an die mit Gas gefüllten Ballons gebunden und am unteren Ende mit Steinen beschwert werden. Die Ballons werden so verteilt, dass die Kinder slalomartig hindurch laufen müssen. An einem Ende des Luftballonwaldes werden nun die einzusammelnden Gegenstände hingelegt. An das andere Ende werden die beiden Körbe gestellt. Hier stellen sich auch die Kinder in zwei Mannschaften auf. Nun müssen die Kinder um die Wette durch die Ballons laufen, die Gegenstände einsammeln und in den Korb ihrer Mannschaft legen. Die Mannschaft, deren Korb am Ende voller ist, hat gewonnen. 

Idee 2: Balloon Cup Shooters

Luftballons, stabile Pappbecher und Tischtennisbälle – das ist alles, was es für die Balloon Cup Shooters braucht. Im Handumdrehen hat man ein lustiges Spielzeug gebastelt, das sowohl ältere als auch jüngere Kinder auf Trab hält. 

Zunächst wird der Boden des Pappbechers abgeschnitten. Nun geht es dem Luftballon an den Kragen. Das untere Ende des Ballons wird zusammengeknotet und das obere Ende wird abgeschnitten. Anschließend wird der Ballon über das breite Ende des Bechers gespannt. 

Das war es auch schon. Nun können Tischtennisbälle in den Becher gelegt werden, dann wird am Ballonende gezogen und der Ball kann so durch den Garten oder die Wohnung geschossen werden. Daraus können sich verschiedene Spiele ergeben. Wessen Ball fliegt am weitesten? Wer schafft es, den Ball mit dem Becher wieder aufzufangen?

Idee 3: Ballonkunst

Achtung: Jetzt wird es bunt! Dieses Projekt sollte am besten im Freien stattfinden und ein Gartenschlauch sollte sich in der Nähe befinden. Geeignet ist die Ballonkunst für Kinder ab drei Jahren. 

Das wird benötigt:

● Ballons

● Lebensmittelfarbe oder abwaschbare, flüssige Wasserfarben aus der Quetschflasche

● Wasser

● Papierrolle

● Nadel

In die nicht aufgeblasenen Ballons wird die flüssige Farbe gegeben. Entweder werden die Ballons mit der entsprechenden Farbe gefüllt oder man sorgt bewusst für eine „Farbüberraschung“. Anschließend wird etwa doppelt so viel Wasser wie Farbe in den Ballon gefüllt. Dann werden die Ballons zugeknotet. Die Ballons sollten möglichst nicht gedehnt sein. 

Nun wird die Leinwand vorbereitet. Große Stücke der Papierrolle werden auf dem Boden ausgebreitet und an den Ecken mit Steinen oder Ähnlichem beschwert, damit alles an seinem Platz bleibt. Zu guter Letzt sticht man mit der Nadel je zwei kleine Löcher in die Oberseite jedes Ballons.

Jetzt kann es losgehen. Über der „Leinwand“ werden die Ballons zusammengedrückt, so dass die Farbe heraustropft oder -spritzt und die schönsten Farbmuster entstehen können.

Idee 4: Eisballons

Wer Ballons eher mit Sommerpartys und Innendeko verbindet, hat noch nie zauberhaft schöne Eisballons gesehen. Es ist ein Projekt, dass man mit Kindern schon ein paar Tage vor ihrer geplanten Geburtstagsparty im Winter in Angriff nimmt. Denn die Ballons dienen eher der Dekoration im Schnee oder dem Herumrollen. 

Um die Eisballons herzustellen, benötigt ihr neben Luftballons Lebensmittelfarbe, Wasser, Minusgrade und etwas Geduld. In einen leeren Luftballon werden einige Tropfen der Lebensmittelfarbe gefüllt. Dann wird das offene Ende des Ballons über einen Wasserhahn gezogen und der Ballon wird langsam mit Wasser gefüllt. Das untere Ballonende muss dabei unbedingt festgehalten werden. Ist der Ballon voll, wird der Wasserhahn zugedreht, der Ballon vorsichtig vom Hahn entfernt und zugeknotet. Nun werden die Ballons nach draußen in die Kälte gelegt. Es kann eine ganze Zeit dauern, bis sie komplett gefroren sind. Dann kann mit Hilfe einer Schere das Plastik entfernt werden. Zum Vorschein kommen magisch leuchtende, bunte Eiskugeln.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.