Kinder Spielhäuser – toll für drinnen und draußen

Kinder Spielhäuser – toll für drinnen und draußen

Ein eigenes kleines Häuschen für sich allein – welches Kind träumt nicht davon ;). Spielhäuser sind bei Kindern einfach der Dauer-Renner. Neben massiven Holzhäusern für den Garten gibt es auch viele schöne Spielhäuser aus Kunststoff und Pappe oder auch Spielzelte für drinnen.
Spielhäuser bieten einen Rückzugsort für die Kinder und fördern zudem die Fantasie und die Kreativität der Kinder. Nebenbei sind sie eine tolle Beschäftigung, man kann darin stundenlang spielen. Die kleinen Häuschen aus Holz sind später auch als Gartenhaus nutzbar oder zur Aufbewahrung von Gartengeräten.

Das richtige Spielhaus finden

Es gibt viele verschiedene Arten von Spielhäusern. Je nach Aufstellort gibt es welche nur für das Kinderzimmer, für den Garten oder auch solche, die man sowohl drinnen als auch draußen nutzen kann.

Spielhäuser für draußen

Für draußen gibt es auch tolle Kombinationen mit Sandkasten oder gleich Burgen, Schlösser und Piratenschiffe, bei denen man in verschiedene Rollen schlüpfen kann. Außerdem gibt es Holzhäuser, die aussehen wie ein richtiges Wohnhaus oder auch welche, die aussehen wie ein Wohnwagen. Sogar kleine Hexenhäuschen habe ich schon gesehen. Einige Modelle sind gleich mit einer Rutsche ausgestattet, unsere Nachbarn haben ein solches selbst gebaut, einfach toll. Sehr schön finde ich auch Baumhäuser, oder alternativ Stelzenhäuser – da werden Kindheitserinnerungen wach. In vielen Gärten sieht man klassische Spieltürme mit Klettergerüst, Rutsche und Schaukel. So hat man einen eigenen kleinen Spielplatz im Garten.

Spielhäuser für drinnen

Sehr originell finde ich persönlich ja Spielhäuser aus Pappe :). Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und das Häuschen nach Belieben bemalen und bekleben. Praktisch sind Zelte – wenn sie gerade nicht genutzt werden, kann man sie sehr platzsparend verstauen. Wir haben eine Strandmuschel im Hai-Design testen dürfen, die Kinder spielen immer wieder gerne damit. Auch Häuser aus Kunststoff können im Kinderzimmer gut genutzt werden und sind schnell auf- und abgebaut.

Spielhäuser für drinnen

Spielhäuser für drinnen und draußen

Möchte man das Spielhaus sowohl drinnen als auch draußen nutzen, empfehle ich entweder Zelte oder Kunststoffhäuser. Spielzelte müssen bei schlechtem Wetter abgebaut werden, Kunststoffhäuser halten auch einen Regenschauer gut aus. Dafür nehmen Kunststoffhäuser natürlich mehr Platz weg.

Zubehör und Einrichtung

Für die meisten Spielhäuser gibt es jede Menge Zubehör und viele Einrichtungsmöglichkeiten. Insbesondere bei Gartenhäusern sind die Möglichkeiten unbegrenzt – von Fensterläden, Türklingel oder Bänken bis hin zu Schaukel, Rutsche, Sandkasten und co. Im Inneren kann man das Spielhaus beinahe wie ein Wohnhaus einrichten – mit Tisch, Stühlen, Regalen und eventuell sogar einem Bett. Dekorationen sorgen für Gemütlichkeit und Individualität.
Grenzen werden hier wahrscheinlich nur durch den Geldbeutel gesetzt ;).

Eine große Auswahl an unterschiedlichen Spielhäusern findet ihr zum Beispiel bei moms.de!

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.