Kinder App Schatzkiste im Test

Kinder App Schatzkiste im Test

Mittlerweile haben die Kinder wesentlich mehr Apps als ich ;). Das hat aber auch einen guten Grund: bei den meisten Kinder-Apps handelt es sich um Lernspiele. So wird ganz nebenbei auch noch spielend gefördert, ohne dass es die Kinder überhaupt merken ;).
Eine sehr schöne App zur Sprachförderung möchte ich euch heute vorstellen.schatzkiste app test (1)

Die Schatzkiste ist eine kostenlose Kinderbuch – und Lern – App zur Sprachförderung, für iOS & Android Geräte, ich habe sie auf meinem iPad Mini installiert.
Die App ist für Kinder ab vier Jahren bis ins frühe Grundschulalter geeignet und wurde in Zusammenarbeit mit einer Kinderlogopädin und Medienpädagogen entwickelt.
Sie ist die allererste App, die von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien vom Bundesministerium für Familie gefördert wird, im Rahmen des Förderprogrammes „Ein Netz für Kinder“.
Die mobile Applikation soll der Unterstützung des Lauterwerbs von /sch/, der Festigung, der Förderung sowie der Erweiterung des Spracherwerbs aller Kinder im Vor- und Grundschulalter dienen.
Außerdem kann die App durch Eltern, Logopäden und Sprachtherapeuten zur Begleitung der Schetismus-Therapie (Schetismus / Lispeln – am häufigsten vorkommende Artikulationsstörung bei Kindern) eingesetzt werden.

schatzkiste app test (3)

Kinder App Schatzkiste im Test
Die Schlange Schinya begleitet einen durch die Geschichte und auch in den Spielen. Was mir auf den ersten Blick fehlt, sind Erklärungen der einzelnen Spiele. Hier hätte man zum Beispiel einfach die Schlange ein – zwei Sätze zu jedem Spiel sagen lassen können, bevor das Spiel startet. Die Spielanleitung findet man bei genauerem Hinsehen aber in der linken Sidebar, wenn man auf den Fragezeichen-Button klickt!

Insgesamt stehen vier Spiele zur Auswahl:
1. Geschichte:
Die Geschichte ist voll vertont und wird von einem freundlichen Erzähler vorgelesen. Die Stimme kann aber auch ausgeschaltet werden, sodass man selbst lesen kann. Leseanfänger können mit dem farbig markierten Wortfluss auch schön mitlesen. Für Zoe als Erstklässlerin ist der Wortfluss allerdings noch etwas zu schnell um alles mitlesen zu können. Insbesondere Wörter mit /sch/ Laut wurden bewusst im Text eingebunden.

schatzkiste app test (2)

2. Wimmelspiel:
Das Wimmelspiel ist selbsterkärend: man muss verschiedene /sch/, /st/, /sp/- Dinge finden, die in einem kunterbunten Bild versteckt sind. In den 5 verschiedenen Szenarien müssen jeweils 5 Objekte gefunden werden, die nicht in den Dschungel passen. Als Belohnung erhält man Punkte in Form von Muscheln. Wenn man nicht weiter kommt, leuchten die Gegenstände auf, sodass man sie besser finden kann. Hat man einen Gegenstand gefunden, wird er von einer Sprecherin angesagt.

schatzkiste app test (6)

3. Puzzlespiel:
Alle 19 Bilder aus der Geschichte können hier in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen zusammengepuzzelt werden. Auswählen kann man zwischen 6 und 12 Teilen. Auch das Puzzle kann man ohne Hilfe spielen.

schatzkiste app test (5)

4. Faschingsparty:
Bei diesem Spiel habe ich eine Anleitung vermisst. Ich wusste auf den ersten Blick gar nicht, was man hier machen soll. Um das Spiel spielen zu können, muss man im Wimmelspiel genügend Muscheln sammeln. Erst bei 10 Muscheln erhält man eine Überraschung (Musikbox oder Radio) oder es kommt ein neuer Partygast hinzu. Aus dem Radio und der Musikbox werden Kinderlieder abgespielt, die speziell für die App geschrieben wurden und dadurch extra viele Wörter mit Zischlauten enthalten ;).

schatzkiste app test (4)

Insgesamt eine sehr schöne kostenlose, pädagogisch-wertvolle Lern App für Kinder, ohne Werbung und In-App-Verkäufe.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.