Kinder-App Doktor Lilliput im Test

Kinder-App Doktor Lilliput im Test

Ich habe eine schöne neue Kinder-App entdeckt, mit der Kinder den Körper virtuell erkunden und die Ursachen von Kinderkrankheiten spielerisch bekämpfen können: Doktor Lilliput.
Erstellt wurde die App von der renommierten Kölner Kreativschmiede „Gesamtkunstwerk“ in Kooperation mit dem renommierten Kinderbuchautoren Thomas Christos („Orbis Abenteuer“, „Sina Säbelzahn“) und Art Director Lorcan Mulligan („PopCap“, „Peggle“, „Plants vs. Zombies“).
Die App Dr. Lilliput ist für Apple iPad verfügbar und kostet 2,69 EUR. Vorschulkinder von 4 bis 6 Jahren können mit der App den Ursachen typischer Kinderkrankheiten in Form einer liebevoll animierten Geschichte auf den Grund gehen. Zusammen mit dem sprechenden Arztkoffer Luis und seinem Krankenwagen Paula führt Doktor Lilliput durch 22 detailreiche Wimmelbilder inklusive zahlreicher Animationen und Geräusche. Um Kinderkrankheiten zu behandeln fliegt das Team durch den menschlichen Körper.

Doktor Lilliput App im Test (1)
Die Idee
Die App soll Kindern die Angst vor Ärzten und Krankheiten nehmen. Denn das Schlimme an einer Krankheit bei Kindern ist – neben dem bereits spürbaren Leiden – die Ungewissheit, was mit ihnen passiert und was der Arzt machen wird.

Doktor Lilliput App im Test (2)

Die Story
Doktor Lilliput fliegt der mit dem sprechenden Arztkoffer Luis in seinem Krankenwagen Paula durch den menschlichen Körper, um Kinderkrankheiten zu behandeln. In 22 detailreichen Wimmelbildern inklusive zahlreicher Animationen und Geräusche wird die Geschichte erzählt. Der Off-Erzähler kann bei Bedarf abgeschaltet werden. Neben der Story gibt es auch vier liebevoll animierte Mini-Games, die für kindgerechten Gaming-Spaß sorgen.

Dr. Lilliputs Zukunft
Die Lern- und Spiele-App ist erst der Anfang – zukünftig wird es eine komplexe Dr. Lilliput-Welt geben, die vom Hörspiel bis zum Trickfilm unterschiedlichste Medien einbeziehen soll.

Doktor Lilliput App im Test (2)

Kinder-App Doktor Lilliput im Test
Etwas schade finde ich, dass die App bisher nur für das iPad verfügbar ist. Gerne hätte ich sie auch auf mein Surface oder Smartphone geladen. Aber zum Glück sind wir ja gut ausgerüstet und haben immerhin die iPad Mini Version. Die App erinnert an ein interaktives Kinderbuch. Ähnlich wie bei Tipp Toi und co. werden Buchseiten vorgelesen und mit einem Fingertipp auf Gegenstände ertönen Geräusche oder die Figuren agieren. Die App ist intuitiv bedienbar und auch kleinere Kinder können ohne Hilfe damit spielen. Jamie hatte mit seinen 3,5 Jahren den Dreh schnell raus. Gut gefällt mir, dass die Geschichte sowohl vorgelesen wird, als auch ohne Hilfe gelesen werden kann. Dadurch ist die App auch für Erstleser interessant. Auch Zoe (6) hat Spaß an der App, ist aber schon nach 15 Minuten damit durch ;). Jamie beschäftigt sich damit ca. eine halbe Stunde alleine. Bei der Fahrt bietet die App somit eine gute Beschäftigungsmöglichkeit. Ich fahre ja meistens alleine mit beiden Kindern und kann dann selbst nichts vorlesen oder helfen. Mit der App können sich die Kinder eine zeitlang selbst beschäftigen. Die Geschichte ist liebevoll erzählt und lehrreich. Auch grafisch finde ich die App sehr ansprechend und die Spiele sind amüsant und kurzweilig. Die Kinder lernen spielerisch den menschlichen Körper kennen.
Insgesamt eine empfehlenswerte Kinder App – eine gelungene Mischung aus interaktivem Buch, Zeichentrickfilm und Spiel – bei der die Kinder nebenbei auch noch etwas lernen.
Wir hoffen auf weitere Krankheiten 😉
Weitere Infos zur App findet ihr hier.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.