Hausarbeit ganz einfach mit einer intelligenten, fleißigen Maschine erledigen

Hausarbeit ganz einfach mit einer intelligenten, fleißigen Maschine erledigen

Egal, ob ihr es liebt, die neueste Technologie zu haben, ihr nicht gerne putzt oder nicht mehr so mobil seid wie früher – Saug- und Wischroboter sind eine gute Möglichkeit, eine sonst ziemlich langweilige Hausarbeit zu erledigen.

Saugroboter – praktische Alltags-Helfer

Saugroboter sind praktisch, um alle Böden mit minimalem Aufwand blitzblank und zu putzen. Die meisten kommen mit Apps daher, so dass man sie auch außerhalb des Hauses steuern kann.

Vorteile:

Die verschiedenen Saugroboter haben unterschiedliche Ansätze zur Reinigung: einige fahren ordentlich Raum für Raum ab, während andere aussehen, als würden sie sich zufällig und planlos im Haus bewegen.
Einige kommen mit Fernbedienungen daher, sodass man sie ganz gezielt saugen lassen kann. Andere bieten diese Funktion per App Steuerung an.
Auch verschiedene Arten von Reinigungsbürsten gehören oft zum Lieferumfang dazu. Kehrbürsten ragen von der Seite heraus und kehren Staub und Schmutz ein, der angesaugt werden soll, während Bürstenleisten unter dem Saugroboter angebracht sind und Schmutz von den Bodenflächen aufnehmen.
Die meisten der von uns getesteten Modelle sind sehr gut bei der Reinigung von harten Böden – wenn auch nicht immer in den Ecken und Kanten.
Bei einem Haus mit hauptsächlich harten Böden leisten die meisten der getesteten Saugroboter eine gute Arbeit, um die Böden bei täglichem Betrieb sauber zu halten.

Nachteile:

Trotz ausgefeilter Technologie – Navigationssoftware, Treppenerkennung, Kameras zur Erkennung von Schmutz – sind Roboter-Staubsauger immer noch vergleichsweise schlecht darin, Schmutz von Teppichen zu entfernen. Während sie den Teppich sauber aussehen lassen können, bleibt unter der Oberfläche oft viel Schmutz zurück.
Für die meisten Haushalte, insbesondere für Häuser mit vielen Teppichböden, können wir daher keinen Robotersauger als kompletten Ersatz für einen herkömmlichen Staubsauger empfehlen.
In unseren Tests haben wir festgestellt, dass Saugroboter zwar eine angemessene Menge an Flusen (u.a. auch Tierhaare) zusammen mit etwas Schmutz aufnehmen können, aber auch den verbleibenden Schmutz noch tiefer in den Teppich drücken.
In einem Haus mit Teppichböden ist ein Robotersauger für eine Reinigung in Ordnung, aber der Teppich braucht einen regelmäßigen Übertritt mit einem Standardsauger, um den größten Teil des Schmutzes herauszuholen.

Funktionen:

Es gibt diverse Funktionen, auf die man beim Kauf achten sollte.

Treppenerkennung

Diese Funktion, die inzwischen bei fast allen Modellen Standard ist, hilft dem Roboter, zu erkennen, wann er eine Kante oder Stufe erreicht hat, damit er sich zurückziehen und einen schädlichen Sturz vermeiden kann.

Virtuelle Wand

Ein Zubehörteil, das verwendet wird, um eine unsichtbare Barriere zu schaffen, um offene Türen oder andere Bereiche zu blockieren, in die der Roboter nicht eintreten soll.

Programmierbare Zeiten

Diese praktische Funktion ermöglicht es, die Tages- oder Wochenzeiten für den Betrieb des Roboters einzustellen – zum Beispiel kann man ihn so einstellen, dass er nur läuft, wenn man bei der Arbeit ist.

Aufladen

Wenn die Akkuladung niedrig ist, findet der Saugroboter seinen Weg zurück zum Ladegerät und dockt automatisch an.

Lärm

Robotersauger sind im Allgemeinen leiser als Standardsauger, aber manche verursachen ein mechanisches Schleifgeräusch. Dies kann weniger wichtig sein, wenn der Roboter hauptsächlich läuft, während man aus dem Haus ist, aber die Geräusche können laut genug sein, um Nachbarn oder Haustiere zu stören.

Fernsteuerung

Die meisten Modelle werden mit einer Fernbedienung geliefert, um die Einstellungen zu ändern oder das Gerät durch den Raum zu lenken.

Makita DRC200Z

Der Makita DRC200Z ist ein leistungsstarker und leistungsfähiger Saug- und Wischroboter, der auf allen Oberflächen gut funktioniert. Während er mit dicken Teppichen zu kämpfen hat, reinigt er harte Böden und strapazierfähige Teppiche mit Leichtigkeit.
Die Schnelladebatterien sorgen für drei Stunden Reinigungsleistung am Stück! Dank großem 2,5-Liter-Tank und großen Reinigungsbürsten meistert er auch ganze Hallen. Die Fernbedienung ist einfach und intuitiv zu bedienen.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.