Hainer – Der kleine Hai auf Meeresmission/ Rezension

(Anzeige) Hainer – der kleine Hai auf Meeresmission erschien bereits im vergangenen Jahr (am 30.11.). Uns gefällt das Unterwasser-Musikhörspiel aber so gut, dass ich euch dieses gerne noch vorstellen möchte! © 2018 Universal Music Family Entertainment

Hainer ist ein kleiner Hai mit vier verschieden farbigen Zähnen. Jeder Zahn besitzt eine einzigartige Fähigkeit. Doch leider grenzen ihn die anderen Haie aufgrund seines bunten Grinsens aus. Deswegen fühlt er sich oft alleine. Er wohnt mit seinen Eltern in einer kleinen Unterwasserstadt, der Haimat. 

Durch ein heftiges Unterwasserbeben entsteht ein großer Riss im Felsen der Haimat, welcher nun abzurutschen droht und somit alle Bewohner in Gefahr bringen könnte. Da niemand eine Lösung für das Problem hat, entschließt sich Hainer loszuziehen um die Haimat zu retten. Auf der Suche nach Hilfe, begibt er sich auf eine Reise durch die Weltmeere und trifft unterwegs auf viele hilfsbereite Meeresbewohner, die wiederum mit eigenen Herausforderungen in ihren jeweiligen Regionen zu kämpfen haben. So schult Hainers Geschichte spielerisch dasUmweltbewusstsein junger Hörer. Thematisiert werden hierbei unter anderem die Verschmutzung durch Plastik und Treibstoff, Überfischung, der Treibhauseffekt und die Polkappenschmelzung.

Hainer-Der kleine Hai auf Meeresmission

Diese Ausgabe umfasst ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch, das Musikhörspiel und als Extra eine weitere CDmit allen Songs in der langen Version (auch im Download und Stream verfügbar). Begleitet wird das Projekt von abwechslungs-reichen Musikvideos, lehreichen Arbeitsblättern, Texten und Akkorden zum Mitsingen und Nachspielen, Ausmalbildern und umfangreichen Social-Media-Kanälen, die den Produktionsprozess von grafischer Gestaltung, Songwriting, Sprecheraufnahmen bis zum fertigen Produkt dokumentieren.

Trackliste:CD 1 – Das Hörspiel

1. Die HAImat2. Das Beben und der Riss im Felsen3. Der Wal Helga4. Der Panamakanal 5. Karneval in Brasilien 6. Der Oktopus Oliver 7. Das Seepferdchen Aniqa 8. Der Seebär Oskar und der Pinguin Emil 9. Die Krabbe Mira 10. Die geHAIme Stadt 11. Der Hai Neyla 12. Wieder zu Hause 13. Die Rettung der HAImat

CD 2 – Die Lieder

14. Immer wenn ich grinse 15. HAImat 16. Nie mehr alleine 17. Gegen den Strom 18. Das Trommellied 19. Wir sind die Miesmuscheln 20. Der Seepferdchentanz 21. Hippolandia 22. Klimawandel-Rap 23. HAImweh 24. Die geHAIme Stadt 25. So wie ich 26. Unsere HAImat ist bunt

Unsere Meinung

Bevor ich die CD anforderte, zeigte ich meinen Kindern die Musikvideos auf YouTube um ihre Meinung zu hören. Beide waren sich einig. Der kleine Hai mit den bunten Zähnen kam gut an. Die Videos sprechen Kinder im Vorschulalter direkt an. Sowohl die Illustration, als auch die Musik gefallen beiden und mir übrigens auch. Hainer und seine Freunde in der Unterwasserwelt sind süß und witzig!

Nun kam die CD endlich bei uns an. Ja, die Kinder haben richtig drauf gewartet, seit sie die Videos gesehen hatten. Und ich und auch die Kinder sind total begeistert. Die Geschichte, die Hainer erlebt hat eine tolle Botschaft. Naturschutz!! Und das Thema ist soooo wichtig. Meiner Meinung nach kann man das Kindern gar nicht früh genug näher bringen. Hainer überliefert die Botschaft in einer süßen Geschichte mit toller Muski.

Mir gefällt auch die Kombination der unterschiedlichen Quellen. Das Hörspiel kombiniert mit Musik und dem Bilderbuch. Und zusätzlich noch die Möglichkeit sich die Videos auf YouTube anzusehen. Ganz toll!

Ich kann Hainer nur empfehlen. Wenn Ihr euch unschlüssig seit, hört doch einfach mal bei YouTube rein.

In Kooperation mit Miriam Willer PR

Inga

Ich lebe zusammen mit meinen zwei Mädels (Emilia, August 2013 und Leona, August 2015) und meinem Mann in einem Einfamilienhaus in Gütersloh. In unserem Garten leben zudem noch ein paar Vögel, Fische und unsere Kaninchen Simba und Nala. Ich arbeite halbtags für die Continentale Bezirksdirektion Kattenstroth in Gütersloh und kümmere mich die restliche Zeit um meine Schätze. Wir testen gerne alles was man so braucht und was uns Spaß macht!!