„Astrid Lindgren. Ihr Leben“ von Jens Andersen

„Astrid Lindgren. Ihr Leben“ von Jens Andersen

*Anzeige* Wir kennen sie alle. Egal ob Pippi Langstrumpf, Karlson vom Dach, Die Kinder aus der Krachmacherstraße, Madita, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter oder eines der vielen anderen Kinderbücher genannt wird, die die Autorin geschrieben hat, jeder weiß direkt, um wen es geht: Astrid Lindgren. Ich habe nun eine umfassende Biografie über die Kinderbuchautorin gelesen und möchte euch diese gerne vorstellen.

Astrid Lindgren. Ihr Leben

  1. Verlag: Pantheon Verlag
  2. Autor: Jens Andersen
  3. Seitenzahl: 448
  4. Erscheinungsdatum: 13. März 2017
  5. Sprache: Deutsch
  6. ISBN:‎ 978-3570553527

Inhalt:

Jens Andersen blickt in dieser ersten umfassenden Biografie nach Astrid Lindgrens Tod hinter die Fassade des weltweiten Erfolgs und erzählt das Leben der allseits geliebten Bestsellerautorin neu. Eine einfühlsam-respektvolle Biographie, die uns den Menschen Astrid Lindgren zeigt, die bekannteste Geschichtenerzählerin der Welt, eine bedeutende politische Autorin und Kämpferin für Menschenrechte. (Klappentext)

Meine Meinung:

Die schwedische Kinderbuchautorin – 1907 geboren – wurde 94 Jahre alt. Ihre Bücher sind in 106 Sprachen übersetzt worden. Ich habe ihre Kinderbücher geliebt und auch wenn einige ihre Bücher verändert wurden, um weiterhin politisch korrekt zu bleiben, ändert das nichts daran, dass sie mit viel Fantasie und Liebe wundervolle, mutmachende Bücher geschrieben hat. Lange bevor die Allgemeinheit sich für die Themen sensibilisiert hat, setzte sich die Autorin für Gleichberechtigung, unsere Umwelt und die Tiere ein.

Astrids Leben war nicht immer einfach. So wurde sie bereits mit 18 Jahren von dem Eigentümer und Chefredakteur der Ortszeitung – Reinhold Blomberg – bei der sie als Volontärin arbeitete, schwanger. Bloomberg war bereits verheiratet. Astrid bekam ihren Sohn Lasse und hat ihn für drei Jahre in eine Pflegefamilie nach Kopenhagen gegeben. Wenig später heiratete sie Sture Lindgren, holte Lasse zu sich und bekam noch eine Tochter. Als diese krank wird, erfindet sie Pippi, das stärkste Mädchen der Welt. Das Buch mit dem sie weltbekannt wurde.

Jens Andersen hat hier viele interessante Fakten über das Leben der Autorin zusammengetragen. Ich habe ganz neue Seiten von ihr kennengelernt. Im gesamten Buch befinden sich zahlreiche Fotos und Illustrationen aus dem Leben der Autorin.

Im Anhang findet man nochmals eine Auflistung der Bibliografie zum Gesamtwerk der ins Deutsche übersetzte Werke der Autorin und einige der dazugehörigen Cover. Für mich war das Nostalgie pur.

Mein Fazit:

Mit diesem Werk ist es Jens Andersen ganz großartig gelungen Astrid Lindgren wieder lebendig werden zu lassen. Es ist eine interessante und informative Biografie über eine starke Persönlichkeit, durch die ein Stück literarische Zeitgeschichte lebendig wird. Für jeden Fan der Autorin ist dieses Buch ein Muss und großer Gewinn.

Elke