Geomarketing – was ist das eigentlich?

Geomarketing – was ist das eigentlich?

Beim Geomarketing bzw. beim lokalen Online Marketing geht es um die regionale Auffindbarkeit von Firmen im Netz. Immer mehr Surfer sind heutzutage mit dem Smartphone oder dem Tablet im Internet, daher wird dieser Bereich des Marketings für Unternehmen immer interessanter: denn insbesondere mit dem Smartphone sucht man oft mal gerade schnell nach lokalen Dienstleistungen und Produkten.
Gerade im Urlaub oder bei Ausflügen nutze ich diese regionale Suche sehr oft. Schneller und unkomplizierter als mit dem Smartphone geht es einfach nicht. Es ist immer griffbereit dabei und nur noch sehr selten schaue ich mal in ein verstaubtes Telefonbuch ;).

Geomarketing für Unternehmen
Um beim Geomarketing als Unternehmen mithalten zu können, sollte man sich in verschiedenen Online-Branchenbüchern und Verzeichnissen, sowie auf Social Media Plattformen anmelden, damit man auch gefunden wird. Dazu gehören zum Beispiel „Facebook Places“, „Apple Maps“ und „Groupon Pages“. Mit „Groupon Pages“ werden Unternehmen nun unabhängig von der Aktualität des Deals von Suchmaschinen gefunden – und nicht erst, wenn der Eintrag von Google indexiert wurde und der Deal längst abgelaufen ist. Bei Groupon Pages kann man ein Unternehmensprofil einrichten und mit personalisierten Inhalten füllen. Sonderangebote und Aktionen können integriert werden und mit Hilfe der Kommentarfunktion kann man mit seinen Kunden interagieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Feedback der User in die Angebote und Aktionen einzubinden. Vorteile für den User sind die einfache Kontaktaufnahme zu lokalen Unternehmen, die Follower- und Weiterempfehungs-Funktion, das Anfordern von Gruppendeals und die Möglichkeit, sich als lokaler Experte für eine bestimmte Umgebung zu qualifizieren.
Aber auch Facebook, Amazon und Yahoo werden im Bereich Geomarketing aktiv. Bei Amazon kann man als Käufer eine Bewertung für die „Amazon Deals“ abgeben mit Hilfe einer App. Und beim Erwerb von Elektrogeräten kann man über Amazon direkt einen empfohlenen Installateur in seiner Gegend beauftragen.

Unterstützung beim Geomarketing durch Omnea
Für viele Unternehmen ist diese Form von Marketing noch Neuland. Daher ist es sinnvoll, sich Unterstützung zu holen. Omnea unterstützt bei der Auswahl der passenden Online-Portale und übernimmt auf Wunsch auch die Pflege und die Umsetzung von Marketing Maßnahmen. Weitere Infos findet ihr auf www.omnea.de

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.