Produkttest: GEFRO Balance – Lebensmittel mit stoffwechseloptimierter Rezeptur

Da wir uns seit kurzem komplett glutenfrei ernähren war ich besonders gespannt, als das Gefro Testpaket bei uns ankam. Nicht nur das die neue Produktlinie stoffwechseloptimiert ist, nein, sie ist zudem glutenfrei, lactosefrei (die Helle Soße nicht) und vegetarisch (oder vegan). Wir durften sieben verschiedene Produkte testen:

Zuerst einmal, was bedeutet stoffwechseloptimiert?
Bei keinem Produkt der Gefro-Balance Linie ist herkömmlicher Zucker zugesetzt. In den Balance-Produkten wird jedoch ein anderer Zucker, die Isomaltulose, verwendet. Anders als beim Haushaltszucker sind die Einzelbausteine (Glucose und Fructose) in der Isomaltulose stärker miteinander verknüpft. Durch diese spezielle Verknüpfungsart kann die Isomaltulose vom Körper nur sehr langsam abgebaut werden. Der Blutzuckerspiegel und damit auch der Insulinspiegel steigen nur sehr langsam an, d.h. Blutzuckerspitzen, wie nach dem Verzehr von normalem Zucker bleiben aus. Somit bleibt der Blutzuckerspiegel länger stabil und der Körper hat länger Energie zur Verfügung.

Da der Testzeitraum relativ kurz war konnten wir nicht alle Produkte testen. Aber auch bei den getesteten gingen die Meinungen auseinander 😉

k-P1090391 k-P1090392

Klare Gemüsebrühe Querbeet und Tomatensoße & Suppe Dolce Vita

Aus diesen beiden Produkten habe ich eine Bolognesesoße gemacht. Normalerweise mache ich diese immer mit Einzelkomponenten (Zwiebeln, passierte Tomaten, Kräuter etc) da ich von diesen Gewürz-Komplett-Mischungen Abstand genommen habe (da sie meist auch nicht glutenfrei sind). Aber hier bin ich mir wirklich unschlüssig denn, die Soße war richtig lecker aber ist es denn was anderes als die normalen Tüten? Es ist zwar kein herkömmlicher Zucker enthalten aber trotzdem andere Zusätze die ich, meines Wissens nach, nicht im Gericht habe wenn ich alles komplett selber zusammen mische ;).  In der Tomatensoße ist zum Beispiel unter anderem: 12,6% Isomaltulose*, 11% Ballaststoffe (Inulin (aus der Zichorie), Erbsenfaser, Konjak Glucomannan), Speisewürze (enthält Soja), Meersalz, Sonnenblumenöl, Kräuter, Gewürze, Hefeextrakt, Palmfett, Trennmittel: Kieselsäure, Acerolasaftpulver enthalten…….. ich weiß ja nicht…. da mische ich glaube ich lieber selber…. lecker war es aber trotzdem 😉

k-P1090395 k-P1090394

Salat – Dressing Amore Pomodore und Salat – Dressing Gartenkräuter

Hier ist die Zubereitung auch denkbar einfach. Das Pulver mit Öl und Wasser mischen und schon ist es fertig. Bei Salat-Dressings greifen wir eigentlich immer auf fertige Mischungen zurück – warum auch immer – und auch diese hier waren gut.

k-P1090374 k-P1090371

Dunkle Soße Kraft & Saft und Helle Soße Edel & Gut

Diese beiden Soßen haben wir bislang noch nicht probiert. Da wir noch nie Helle Soße gegessen haben werde ich diese wohl zu einer Kräutersoße umfunktionieren und die Dunkle Soße wird wahrscheinlich mit Champignons verfeinert werden.

k-P1090378

Suppen – Pause 6er Kombi-Pack

Wir mögen keine Suppe…. warum auch immer. Meine Großeltern hingegen essen Abends zum Brot gerne mal eine Suppe und so sind die 6 Beutel zu ihnen gewandert. Die Zubereitung war denkbar einfach und meine Großeltern waren positiv überrascht über die Gemüseeinlage jedoch waren Ihnen die Suppen zu stark gesalzen.

Fazit:
Da wir unsere kompletten Zutaten auf glutenfrei umstellen mussten ist mir gerade der GEFRO Shop positiv aufgefallen. Ich meine sogar gesehen zu haben, dass ALLE Produkte glutenfrei sind. Teilweise auch laktosefrei, vegetarisch oder auch vegan. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich immer streiten aber wir werden bestimmt noch das ein oder andere Produkt bestellen obwohl ich die Zutatenliste gerne irgendwie etwas „natürlicher“ hätte.


Über Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren Söhnen Ben (geboren März 2012) und Max (geboren Juli 2013) in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten in Hiddenhausen. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).

2 commenti su “Produkttest: GEFRO Balance – Lebensmittel mit stoffwechseloptimierter Rezeptur

  1. Nach der Schwangerschaft meiner Tochter ernährt sie sich nur noch Vegetarisch, die würde sich bestimmt über das testen freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO