Gastartikel – Wohnen im Alter

Steht für ältere Menschen die Wahl nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung an, sollte dabei besonders auf das eigene Bauchgefühl vertraut werden. Wichtig ist, dass sich nicht erst auf den letzten Drücker auf die Suche nach einem passenden Altenpflegeheim gemacht wird – sich rechtzeitig informieren spielt eine große Rolle. Denn so kann es sein, dass bei sehr guten Heimen bereits Wartezeiten von drei bis fünf Jahren bestehen.

Für die meisten älteren Menschen stehen bei der Wahl eines der geeigneten Altenpflegeheime besonders zwei Faktoren im Vordergrund. Einerseits sollte die Nähe zu nächsten Angehörigen, Freunden und Familienmitgliedern gegeben sein. Und andererseits sollte das Heim nicht nur durch gutes Pflegepersonal überzeugen, sondern auch durch anregende Angebote innerhalb des Heims. Denn trotz Alter und Pflegestufe wünschen sich dennoch viele ältere Menschen, ab und zu einen Ausflug in den Zoo zu unternehmen, mit ihren Freunden Boule im Park spielen zu können oder auch neue Sprachen zu lernen.

Auf Probezeit im Pflegeheim

Entscheidend bei der Suche nach einem geeigneten Pflegeheim ist demnach, in welcher aktuellen Lebenslage sich die Pflegebedürftigen befinden. Beachtet werden sollten dabei einerseits die harten Fakten, zu welchen sich etwa die Größe, die Anzahl der Plätze, das Pflege Angebot und die weltliche sowie kirchliche Anschauung des Heims zählen lassen. Andererseits spielt natürlich besonders der persönliche Eindruck vor Ort eine bedeutende Rolle. Ratsam ist es, einen Besuch des Heims außerhalb der festgelegten Besuchszeiten zu absolvieren – denn so lässt sich einiges über die alltägliche Stimmung im Heim in Erfahrung bringen.

Gerät durch diese Faktoren eines der besuchten Wohnheime in die engere Auswahl, so kann ein Probewohnen ratsam sein. Einige Heime bieten das nicht nur für die Pflegebedürftigen selbst, sondern auch für die Angehörigen an. So kann am persönlichen Leib der Alltag im Heim erfahren werden.

Zwar gestaltet sich für viele ältere Menschen die Hauspflege als erste Wahl, allerdings ist diese bei einer notwendigen Rundum-Betreuung oft nicht mehr möglich. Bevor der Ernstfall also eintritt, sollten bereits frühzeitig etwa fünf Heime in die engere Wahl gezogen werden, damit auch bei unvorhergesehenem Pflegebedarf eine gute Unterkunft gefunden werden kann.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.