„Einfach Anders“ von Sabrina Ziegenhorn

„Einfach Anders“ von Sabrina Ziegenhorn

*Anzeige* Ich möchte euch ein wundervolles Bilderbuch aus dem Wunderhaus Verlag vorstellen, das sich mit Behinderungen und Anderssein von Kindern auseinandersetzt.

Einfach Anders – Vier Geschichten vom Mut in Dir“

  1. Verlag: ‎ Wunderhaus Verlag
  2. Autor: Sabrina Ziegenhorn
  3. Seitenzahl: 42
  4. Erscheinungsdatum: 01.September 2021
  5. Lesealter : 3 – 8 Jahren
  6. Sprache: Deutsch
  7. ISBN: 978-3-96372-070-3

Inhalt:

Manche Tiere sind wie die anderen. Und manche sind EINFACH ANDERS. Das kann ganz schön schwer sein. Doch ein Löwe, ein Pinguin, ein Kranich und ein Schweinchen zeigen, dass anders zu sein etwas ganz BESONDERES ist … In liebevollen Reimen werden vier warmherzige Geschichten über das ANDERSSEIN erzählt. Geschichten, die TROST spenden, MUT machen und HOFFNUNG geben.(Klappentext)

Das Buch enthält vier Geschichten:
Lino Löwenmut

Paul Pinguin

Karl Kranich

Franz Geradeschwanz

von der jede bunt und fantasievoll gestaltet ist und gleichzeitig eine wichtige Botschaft enthält.

Meine Meinung:

Jede Seite des Buches ist zauberhaft illustriert. Es gibt zahlreiche Details zu entdecken und die Geschichten werden in kurzen eingängigen Reimen erzählt. Es sind Geschichten, die sich mit dem Anderssein beschäftigen und dabei Mut machen, Trost spenden und Hoffnung geben.

Es sind Geschichten um vier Tiere, die sich äußerlich von den anderen ihrer Art unterscheiden. Die Mähne des Löwen ist bunt, der Pinguin hat zu große Flügel, der Kranich zu kurze Beine und das Schwein hat keinen Ringel-, sondern einen geraden Schwanz. Aber letztendlich werden Lino, Paul, Karl und Franz trotzdem akzeptiert, sind lebensfroh und glücklich.

Abschließend gibt es noch einen schönen Reim zum Titel des Buches.

Die Autorin hat selbst drei Jungen. Durch einen ihrer Söhne ist ihr das Thema „Anderssein“ besonders wichtig und man spürt auf jeder Seite des Buches wie viel Liebe sie in die Gestaltung und die Botschaften gesteckt hat.

Mein Fazit:

„Einfach Anders“ ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch zu einem bedeutsamen Thema, das beim Anschauen viel Freude bereitet und wichtige Botschaften an die Kleinsten vermittelt.

Elke