„Eine kurze Liste meiner Probleme“ von Mimi Steinfeld

„Eine kurze Liste meiner Probleme“ von Mimi Steinfeld

*Anzeige* Ich habe einen äußerst amüsanten Liebesroman aus dem Goldmann Verlag gelesen, den ich euch gerne vorstellen möchte:

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)“

  1. Verlag: ‎Goldmann Verlag
  2. Autor: Mimi Steinfeld
  3. Seitenzahl: 352
  4. Erscheinungsdatum: 14. Februar 2022
  5. Sprache: Deutsch
  6. ISBN: 978-3442491704

Inhalt:

Cressidas Probleme lassen sich schnell aufzählen: zu wenig Geld, zu viele Dates, zu viele anstrengende Familienmitglieder. Dazu noch Mika, der One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin, der sich in ihrer WG einquartiert hat. Ganz oben auf der Liste steht allerdings Cressis Mutter Eveline. Genauer gesagt deren Beerdigung und letzter Wunsch: Ihre Asche soll illegalerweise im Englischen Garten verstreut werden, außerdem hat sie Cressi auch noch ein altes Bistro hinterlassen. Kein Wunder, dass Cressi ständig ihren Therapeuten, Herrn Lindholm, anrufen muss. Ihr Leben ist ein einziger Notfall! Aber womöglich könnte Mika ihr dabei helfen, das Leben und ihr Herz in den Griff zu bekommen … (Klappentext)

Über die Autorin:

Mimi Steinfeld ist das Pseudonym der in der Nähe von Regensburg lebenden Autorin Beate Teresa Hanika, die bereits einige Romane und Jugendbücher erfolgreich veröffentlicht hat. Ihre Werke wurden schon mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Dies ist ihr erstes Buch unter Mimi Steinfeld.

Meine Meinung:

Das Leben von Cressida Catterburg ist chaotisch und auch wenn sie mir stellenweise schon fast ein wenig leid tat, es liest sich einfach amüsant. Glücklicherweise hat sie ihren Therapeuten, in den sie verliebt zu sein glaubt. Das macht es natürlich nicht einfacher. Ihre Dialoge mit Herrn Lindholm sind äußerst amüsant und enthalten eine Menge Wortwitz.

Mimi Steinfeld gelingt es, die Gefühle von Cressi authentisch wiederzugeben, so dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Auch die übrigen Charaktere werden detailliert beschrieben. Ihre Tanten und Schwestern stehen Cressi nur zu gerne mit Ratschlägen zur Seite.

Durch die vielen kurzen Kapitel und den flotten Schreibstil kam ich beim Lesen schnell voran. Die Überschriften zeichnen sich durch ein # aus, was gut zum Stil des Buches passt.

Das Ende ist offen gehalten und somit bleibt es der Fantasie des Lesers überlassen, wie es für Cressida weitergeht.

Mein Fazit:

Auch wenn Cressida ein wenig überdreht ist und einiges überzogen erscheint, das Buch macht Spaß und ist so witzig geschrieben, dass ich es fast am Stück gelesen habe.

Elke