Ein Slogan der schon alles erklärt: Gewürze der Welt

Ein Slogan der schon alles erklärt: Gewürze der Welt

Wer von euch leidenschaftlich gerne kocht und vielleicht auch mal gerne mit Gewürzen experimentiert ist hier genau richtig: Gewürze-der-Welt.net . Man bekommt hier nicht nur afrikanische, asiatische, indische oder orientalische Gewürze sondern zum Beispiel auch Gewürzmühlen oder Aromadosen für schon vorhandene Gewürze.

Uns erreichte ein Paket mit 4 wundervollen Gewürze welche ich euch jetzt einzeln vorstellen werde.

Das erste Salz ist das Fleur de Sel Fumée: (kleine Aromadose 4,49 Euro)

Sobald man die Dose öffnet kommt einem ein rauchiges Aroma entgegen. Zuerst hatte es mich gewundert das es noch in einer extra Tüte ist, jedoch fand ich den Grund recht schnell auf der Homepage: Salz verursacht in Verbindung mit Metall sehr schnell Rost und somit ist es extra verpackt. Somit werde ich es also nicht in die Dose schütten um es auf zu bewahren 😉

Es ist eher nicht zum kochen gedacht (kann aber natürlich dafür auch verwendet werden) sondern steht bei uns eher bei einem Brunch oder einem Sonntagsfrühstück in einem kleinen Eierbecher auf dem Tisch um zum Beispiel das Ei zu salzen oder ein bisschen auf die Butter zu streuen.

 

Bio – Knoblauch gemahlen (große Aromadose 4,49 Euro)

Bei uns gibt es meist nur am Wochenende und nur sehr selten in der Woche Knoblauch. Jedoch ist eins hier häufig der Fall, immer genau dann wenn ich Knoblauch brauche ist er entweder alle oder nicht mehr zu gebrauchen. Für genau diese Fälle brauchte ich eine Notlösung. Der gemahlene Knoblauch kommt natürlich nicht zu 100% an frischen Knoblauch dran, ist aber besser als gar kein Knobi 😉 Für uns also ein willkommenes Notfallgewürz.

 

 

 

Rosa Punjab Kristallsalz (kleine Aromadose 3,74 Euro)

Dieses Himalayasalz ist bei uns in der ganz normalen täglichen Verwendung. Ich nutze es zwar nicht für Nudel- oder Kartoffelwasser (dafür finde ich es dann doch zu schade und auch zu teuer) jedoch zum normalen würzen von Speisen. Das Salz enthält Mineralien wie Eisen sowie Spurenelemente von Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium. Sie sind auch der Grund für die rosa Färbung des Salzes. Zudem ist es jodfrei, handverlesen und naturbelassen.Ich würde dieses Salz nicht dauerhaft verwenden, da es mir dafür wie gesagt zu teuer wird, wenn ich aber Gewürze nachbestelle würde dieses Salz wieder in meinem Warenkorb landen. Vielleicht dann als dekorative Salzmühle oder so.

 

 

Bio Tzatziki Dip (große Aromadose 4,59 Euro)

da ich es gewohnt bin das Gewürze gefühlt ewig haltbar sind 😉 war ich hier ein wenig geschockt. Es hat ein abgedrucktes MHD von 04/14 womit es somit theoretisch für die nächste Grillsaison nicht mehr geeignet ist. Ich wüsste jedoch nicht was bei getrockneten Gewürzen schlecht werden kann (vielleicht kann mir das jemand von euch erklären?) und wenn es weniger intensiv schmeckt wäre ich bereit einen Löffel mehr in die Creme-Fraiche Joghurt Mischung zu tun 😉
Wo wir beim Thema wären: Ich würde mir wünschen, dass das Rezept nicht nur auf der Homepage sondern auch auf der Dose steht. Habe es mir jetzt von innen in den Deckel geschrieben damit ich es nicht immer im Netz nachschauen muss. Mein Fazit zum Tzatziki: nicht so gut wie selbstgemacht (was ja meist der Fall ist) aber auf jeden Fall eine schnelle Lösung für einen spontanen Grillabend oder einen Dip zu Crackern.

 

Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren Söhnen Ben (geboren März 2012) und Max (geboren Juli 2013) in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten in Hiddenhausen. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).

4 Gedanken zu “Ein Slogan der schon alles erklärt: Gewürze der Welt

  1. Klasse erklärungen zu Gewürzen von denen ich noch nie gehört habe.
    Fleur de Sel Fumée klingt echt interessant!
    Ich werde mir auch bald seltenere, mediterane Gewürze zulegen 🙂
    Danke für den Artikel!
    LG Silvester

  2. Danke für den Beitrag.
    Erst die Gewürze und die Qualität dieser machen das Essen fein.
    Ich liebe orientalische Gewürze besonders indische und persische haben es mir angetan.
    Ich werde den Shop auch ein mal testen.
    Nocheinmal vielen Dank für euren Test.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.