Diese vier wichtigen Fähigkeiten lernen Kinder mithilfe von Spielzeug

Vielen unserer schönsten Kindheitserinnerungen stehen in Zusammenhang mit unseren Lieblingsspielzeugen, durch die wir die Welt entdeckten. Erinnert ihr euch noch, wie ihr mit Bausteinen Häuser gebaut habt? Oder wisst ihr noch , wie ihr mit Freunden draußen Ballspiele gespielt habt?

Unsere Lieblingsspielzeuge machten uns oft nicht nur glücklich, sie halfen uns auch wertvolle Fähigkeiten zu entwickelten, die wir heute regelmäßig einsetzen. Dazu gehört wie beispielsweise das Erledigen von Aufgaben mit unseren Händen oder das Lösen kognitiver Probleme.

In dem Moment, in dem ihr eigene Kinder habt, möchtet ihr sicher sein, dass sie die motorischen, kognitiven und emotionalen Fähigkeiten entwickeln, die für die kommenden Jahre als Grundlage für ihren Lernpfad dienen. Pädagogisch wertvolles Spielzeug kann euren Kindern dabei helfen, dies spielerisch zu erreichen. Im Folgenden stellen wir euch die wichtigsten Fähigkeiten vor, in denen Lernspielzeug eurem Kind helfen kann, sich spielerisch weiterzuentwickeln.

Grobmotorik und Feinmotorik

Motorische Fähigkeiten helfen eurem Kind, eine Vielzahl an körperlichen Aufgaben zu erledigen, vom Essen mit Besteck bis hin zur Fortbewegung von einem Ort zum anderen mit Hilfsmitteln wie Fahrrad, Roller oder Rollschuhen. Damit dein Kind das Fahrradfahren sicher erlernt, gibt es speziell angepasste Kinder- und Jugendräder. Auch die Feinmotorik erfordert einige Zeit, um sie zu meistern, und das Stapeln von Blöcken oder das Verbinden von Teilen eines Eisenbahngleises kann deinem Kind diese Fähigkeit vermitteln.

Fähigkeiten zur Problemlösung

Wie viele Probleme müssen ihr täglich lösen? Es ist schwer abzuschätzen, da wir es eigentlich ständig tun. Die Entwicklung der Fähigkeit zur Analyse und Erstellung einer Strategie zur Lösung von Herausforderungen, die sich stellen, ist eine wesentliche Fähigkeit für dein Kind. Je früher er oder sie dies lernt, desto einfacher werden alle Bereiche des Lebens. Puzzlespiele sind ein großartige Werkzeuge, mit denen Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten zur Problemlösung entwickeln und den Wert von Geduld erlernen können.

Mathematische Fähigkeiten

Bausteine können Kindern dabei helfen, mathematische Konzepte zu verwirklichen. Wenn beispielsweise eine Hauswand drei Häuserblocks und die andere vier Häuserblocks hoch ist, wird das Dach nicht richtig gestützt. Durch einen Experimentierprozess wird ein Kind erkennen, dass beide Wände eine gerade Anzahl von Blöcken aufweisen müssen, um das Dach zu stützen.

Soziale Fähigkeiten und Kooperation

Das Spielen mit Spielzeug ist eine großartige Möglichkeit, Kinder mit einem gemeinsamen Spaß und einem gemeinsamen Ziel zusammenzubringen. Angefangen beim Lernen, wie man beim Spielen mit einem Teeservice teilt und sich abwechselt, bis hin zum phantasievollen Spielen mit Puppen gibt es eine Vielzahl von Spielzeugen, mit denen Kinder lernen, wie man gut mit anderen Kindern spielt. Besonders geeignet, sind hierfür Spielzeuge, die das Nachstellen von Alltagssituationen anregen, wie zum Beispiel eine Spielzeugküche.

Leider vernachlässigen viele Kinder heute das Spielen mit pädagogisch wichtigem Spielzeug, um fernzusehen und Videospiele zu spielen. Das durchschnittliche Kind sieht jeden Tag mehrere Stunden fern oder spielt Videospiele am Computer oder am Tablet. Dabei kann ein stundenlanges Starren auf Fernseh- oder Computerbildschirme das Gehirn und die Lernfähigkeit eines Kindes negativ beeinflussen.

Wenn du deinem Kind pädagogisch wertvolles Spielzeug zur Verfügung stellst, wird es nicht nur unterhalten und beschäftigt, sondern auch auf dem Weg unterstützt, sich zu einem kreativen, autarken und verantwortungsbewussten Menschen weiterzuentwickeln.

Über Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

1 Kommentar auf “Diese vier wichtigen Fähigkeiten lernen Kinder mithilfe von Spielzeug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO