Die verschiedenen Verwendungen von Hanf

Die verschiedenen Verwendungen von Hanf

Seit Jahrtausenden vom Menschen angepflanzt, ist Hanf eine erstaunliche Pflanze mit unzähligen Vorteilen und unterschiedlichen Einsatzzwecken. Er wird seit Menschengedenken zur Befriedigung vieler seiner Bedürfnisse genutzt, was ihm in manchen Regionen den Übernamen „Geschenk der Götter an die Menschheit“ eingebracht hat. Ein  Überblick über die vielen Verwendungsmöglichkeiten dieser Pflanze aus der Familie der Cannabaceae, auch bekannt als „Cannabis sativa L“.

Hanföl

Hanföl ist sicherlich eines der bekanntesten und am meisten verwendeten Derivate der Hanfpflanze. Dieses dunkelgrüne Pflanzenöl wird aus Hanfsamen gewonnen. Es ist sehr reich an verschiedenen Nährstoffen und Fettsäuren und zählt zu den omega-3-reichsten Pflanzenölen. Dank seiner fabelhaften Eigenschaften wird es in vielen Bereichen des menschlichen Lebens eingesetzt, darunter in der Medizin, Gastronomie und Kosmetik.

In der Tat macht der hohe Omega-3-Anteil des Hanföls es zu einem der wichtigsten Verbündeten des Herz-Kreislauf-Systems und zu einer beliebten Zutat für Menschen, die einen hohen Cholesterinspiegel im Blut haben. Es wird daher in der Küche zum Kochen und Würzen von Speisen, aber auch als Nahrungsergänzungsmittel bei Kuren und Behandlungen eingesetzt.

Dank seiner entzündungshemmenden Eigenschaften und seiner vielen Vorteile für Haut und Haar ist Hanföl auch in der Kosmetikindustrie sehr beliebt. Es wird dort zur äußerlichen und lokalen Anwendung auf der Haut oder Kopfhaut verwendet wird, um diese zu stimulieren und zu pflegen.

CBD-E-Liquids

Mit dem Aufkommen und der Legalisierung von therapeutischem Cannabis wird CBD heute zunehmend in Form von E-Liquid konsumiert. Dieses Cannabinoid-Molekül mit zahlreichen Vorzügen wird aus Hanfpflanzen gewonnen und dann zu diesem von Vapern so geschätzten E-Liquid verarbeitet.

Hanfsalbe

Hanfsalbe ist eines der Produkte, die aus der Transformation von CBD-Pflanzen gewonnen werden. Es ist hauptsächlich für die äußere und lokale Anwendung bestimmt und wird sowohl zu therapeutischen als auch zu kosmetischen Zwecken eingesetzt. In der Tat ist Hanf aufgrund seiner wohltuenden Eigenschaften für die empfindlichste Haut zu einem bevorzugten Bestandteil der Kosmetikindustrie geworden. Viele heilende Cremes nutzen die vielen Eigenschaften von Hanf.

Andere ungeahnte Verwendungen von Hanf

So erstaunlich dies auch erscheinen mag, Hanf wird nicht nur in der Kosmetik- und Nahrungsmittelindustrie verwendet. Er wird in vielen anderen Bereichen genutzt, beispielsweise:

  • Textilindustrie: Hanffasern werden seit Jahrtausenden für die Herstellung von Kleidung und Fasern verwendet. Damit lassen sich hochwertige Stoffe herstellen, die eine wesentlich geringere Umweltbelastung als Baumwolle darstellen;
  • Bauwesen: Hanf ist heute ein beliebtes Material in der Bauindustrie. Es wird sowohl als Bau- als auch als Isoliermaterial verwendet und könnte bald die gesamte Bauindustrie revolutionieren;
  • Verwendung im Veterinärbereich: Hanf wird auch von Züchtern zur Herstellung von Einstreu für Pferde und viele andere Tiere (Kaninchen, Hunde, Federvieh, usw.) verwendet. Dank seiner zahlreichen positiven Auswirkungen auf den Verdauungstrakt wird es zur Behandlung, Fütterung, Heilung oder Appetitanregung von Tieren verwendet;
  • Und viele andere Verwendungsmöglichkeiten.

Die Verwendungsmöglichkeiten von Hanf sind in der Tat sehr zahlreich, und die Liste, um sie alle aufzuzählen, wäre sehr lang.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner