Ich freue mich auf: Die Tribute von Panem – der Film

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!
Ich möchte gerne diese Freude mit Euch teilen und daher habe ich einfach mal eine neue Kategorie eingeführt.

Hier nun mal einer der Gründe, warum ich gerade Vorfreude empfinde:

Nachdem ich die drei Teile von „Die Tribute von Panem“ mit Begeisterung gelesen habe, freue ich mich auf die Verfilmung der Trilogie!
Der 1. Teil kommt am 22. März in unsere Kinos, Premiere soll am 16.03. in Berlin sein.

Um was geht es?


Eine apocalyptische Zukunftswelt (Panem), in der eine diktatorische Regierung die Menschen zu einem harten Leben in 12 verschieden Distrikten zwingt.
Einmal jährlich werden per Los aus jedem Distrikt zwei Kinder ausgelost, die so zu den Tributen werden.
Denn: sie müssen sich bis zum Tod bekämpfen, bis nur noch ein Sieger übrig bleibt.
Man verfolgt dabei hauptsächlich das Schicksal der 16-jährigen Katniss.
Sie meldet sich freiwillig zu den Spielen, um ihe jüngere Schwester vor den Auftritten in der Arena zu bewahren.
Es wird einiges an Action geboten, aber auch die Liebe ist ein wichtiges Thema.
Dazu noch ein Blick hinter eine Medienwelt, die menschenverachtend die Spiele medial ausbeutet.
Wenn es den Machern gefällt, werden auch mal kaltblütig die Spielregeln geändert.

Was ist das jetzt eigentlich?
Science-Fiction-Fantasy-Märchen?
Love-story in unwirtlicher Zukunft?
Das neue Genre nennt sich Dystopie und verspricht auf jeden Fall eine gute Mischung aus Fantasy a la Twilight und Action wie Battle Royale.
Ich habe mich einfach gut unterhalten gefühlt und die Geschichte als echten Pageturner empfunden.
Ständig passiert etwas, die emotionalen Momente kommen ohne dicken Zuckerguss aus und – es ist einfach spannend!

Von der Verfilmung erhoffe ich mir einiges.
Schon die Trailer sehen vielversprechend aus.
Die Darsteller sind (zumindet optisch, mehr kann man ja noch nicht sagen) sehr gut besetzt.
Und mit dem Regisseur Gary Ross zeichnet ein interessanter Charakter verantwortlich.
Für die Cineasten unter uns: das ist der Regisseur von „Seabiscuit“ und „Pleasantville“.

Mit einem Satz: ich hoffe, dass auch die anderen Teile den Weg ins Kino finden und freue mich riiieee-sig auf den Film!

Hier der Trailer:

 

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.