Die schönsten Orte von Mallorca

Die schönsten Orte von Mallorca

Mallorca hat Familien viel zu bieten. Traumstrände, Tropfsteinhöhlen, Burgen, Klöster, ein Gebirge und ein Aquarium lassen die Herzen höher schlagen.

Mallorca – mehr als nur Ballermann

In einem Urlaub Mallorca kennenzulernen, das ist wie eine Pilgerreise, denn Mallorca ist die unumstrittene Lieblingsinsel der Deutschen. Auf der Insel ist immer Party angesagt. Aber Mallorca hat auch jenseits der großstädtischen Partymeilen für Familien einiges zu bieten. Bei all den Vorurteilen, die über die Baleareninsel vorherrschen, solltest du eines nicht vergessen: Mallorca ist wunderschön und es hat einen Grund, warum so viele Touristen hierhin verreisen.

Was zeichnet Mallorca als Urlaubsort aus?

Mallorca, das zu Spanien gehört, bietet paradiesische Strände, duftende Blumenmeere, lauschige Pinienwälder und spannenden Sportmöglichkeiten. Zu den Lieblingsaktivitäten von Urlaubern auf Mallorca gehören Windsurfen, Kitesurfen, Segeln, Bootstouren, Tennis, Reiten, Radfahren und Golf. Darüber hinaus lockt die Insel mit einer vielseitigen Kulisse, sodass sich Mallorca gut in einen rauen Norden, ruhigen Westen, sanften Süden und lebhaften Osten einteilen lässt.

Auf diese Weise lassen sich auf überschaubarem Terrain mächtige Gebirgszüge der Serra de Tramuntana mit ihren legendären Kalksteinbergen, sanfte von Weinreben und Plantagen durchdrungene Raiguer Hügel im Hinterland und die Tiefebene im Zentrum in Einklang bringen. In jeder Region gibt es Besonderheiten wie romantische Burgen, meditative Klöster, verwunschene Höhlen und archaische Bergdörfer zu bestaunen. Hier wird die reiche Geschichte Mallorcas mit Besiedlungen von Römern und Mauren lebendig. Bei einem Urlaub mit Kindern wächst die ganze Familien an den tiefen Eindrücken.

Warum nicht einfach eine Villa mieten?

Ferienwohnungen gibt es in Mallorca reichlich. Viele dieser Feriendomizile gleichen Villen, die mal prachtvoll, mal erhaben und mal keck verspielt in die Landschaft ragen. Ein Pool ist selbstverständlich und in puncto Wohnkomfort und Behaglichkeit wird es Touristen an nichts fehlen. Bei der Suche nach einer Fewo Mallorca sollten Urlauber neben der Qualität der Unterkunft zudem ihre Lage berücksichtigen, weil die Villa während des Urlaubs der Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen sein wird.

Die schönsten Strände auf Mallorca

Mallorca ist für seine reiche Auswahl an herrlichen Stränden berühmt. An weißgepuderten Gestaden könnt ihr eure Seele baumeln lassen. Hier habt ihr den salzgeschwängerten Duft in der Nase, ein fröhliches Stimmengewirr ertönt von nah und fern und eine ständige Theaterkulisse von wagemutigen Wassersportlern zieht jeden Tag ihr Programm auf. Strände wie Can Picafort sind aufgrund des nur sanft ansteigendes Meeres sehr familienfreundlich.

Familien zugute kommen auf Mallorca die vielen Buchten wie die Traumbucht Cala Murta mit malerischen Impressionen und strömungsberuhigten Zonen. Auch Cala Agulla ist ein wunderschöner Familienstrand, der mit Dünen, Sandbänken und Kiefernwäldern das gewisse Etwas bietet. Taucher kommen hingegen am Strand Caló des Moro auf ihre Kosten, denn hier haben bizarre Felsformationen, die auf allen Seiten auf die Bucht zulaufen, eine faszinierende Unterwasserwelt entstehen lassen. Rauer geht es auf Cala Torta zu, denn der Strand hat hohen Wellengang und bietet sogar Seetang am Meer. Prachtvolle Naturschönheiten sind schließlich die Strände Cala Sa Nau und S`Amarador.

Die besten Sehenswürdigkeiten
Kulturhauptstadt Palma

Mallorca besitzt ein facettenreiches Ensemble an kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten. Speziell die Hauptstadt Palma wartet mit einem ausgefeilten Freizeitprogramm auf. Das erst 2003 errichtete Aquarium bietet Elemente von Unterhaltungsparks sowie Themenwelten zur Wasserfauna von Mittelmeer, Pazifik, Atlantik und dem Indischen Ozean. In der Balearenhauptstadt befindet sich die eindrucksvolle Kathedrale, die über Jahrhunderte aufgebaut wurde und somit Stilelemente von vielen Epochen in sich aufnimmt. Hier steht der maurische Königspalast La Almudaina, der von der maurischen Prachtentfaltung bis zur Reconquista zeugt.

Willkommen im Paradies

Landschaftlich dürften Kinder wie Erwachsene die vielen Höhlensysteme von Mallorca bezaubern. Die berühmtesten davon sind die Drachenhöhlen sowie die Höhlen von Porto Cristo. Beides sind Tropfsteinhöhlen mit schier unendlich anmutenden Verzweigungen, in denen es immer neue Abenteuer zu bestehen gibt. Spektakulär ist die weit ins Meer hineinreichende Landzunge am Cap Formentor im Norden von Mallorca mit Leuchtturm, bizarren Felsküsten und einer reichhaltigen Flora.

Das Kap ist dafür berühmt, dass sich hier die vier Winde auf Mallorca treffen und damit die Naturgewalten, die der Insel ihr Strömungsgepräge verleihen. Mallorca besitzt eigentlich keine Süßwasserreservoire in Form von Flüssen und Seen. Aber es gibt eine Ausnahme im Gebirge Serra de Tramuntana in Form des Torrent de Pareis. Ein Wanderweg führt entlang des Bergflusses vorbei, der nach starken Regenfällen zu einem Sturzbach wird und Wasserfälle zum Gaudium der Touristen erzeugt.

Reiche Kultur und Geschichte

Wer Burgen und Klöster mag, freut sich auf Mallorca über eine große Auswahl. Tipps sind die gotische Burg Bellver mit einer einzigartigen runden Bauform und das Kloster Lluc in Escorca mit einem geschmackvoll eingerichteten botanischen Garten. Die Abteil gilt als spirituelles Zentrum Mallorcas und ist mit vielen Volkssagen verbunden. Beachtung verdienen schließlich die vielen kleinen Dörfer, die das archaische Leben Mallorcas zeigen. POIs sind der Hafenort Valdemossa, das von dem Komponisten Frederic Chopin und dem Weltliteraten George Sand bewohnt wurde; die Altstadt von Soller mit der Nostalgiebahn „Roter Blitz“, die Urlauber durch die Berge führt; und die Altstadt Alcudia mit Stadtmauer und Hafen

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.