Die passenden Tapeten für Kinder und Eltern finden

Die passenden Tapeten für Kinder und Eltern finden

Während meine Großeltern – was Wandgestaltung anbelangte – noch sehr mutig waren (ich sage nur Prilblumen an den Küchenfliesen *lach), setzen meine Eltern auf schlichte Eleganz mit weißem Putz. Auch wir sind bisher bei klinisch weißen Wänden geblieben, schauen uns jetzt jedoch nach modernen Tapeten um.

Die richtige Tapete für die Kinder

Meine Schwester hatte früher eine süße Elefanten-Tapete, ich eine Tapete mit buntem Krickel-Streifen-Muster. Leider regte dies unsere Fantasie an… ich habe einen der Elefanten zum König gemacht und ihm ein dezentes Krönchen gemalt (kennt ihr auch noch die Serie „Barbar, der Elefant“?). Das ließ meine Schwester natürlich nicht auf sich sitzen und musste dies noch übertrumpfen. Ein paar Minuten später hatte ich ein paar weitere Krickel an meiner Tapete… fanden unsere Eltern irgendwie gar nicht so witzig *lach.

Zoe hatte als Baby eine hellgelbe Tapete mit Bärchen-Bordüre. Bevor sie dafür zu alt werden konnte, sind wir umgezogen. Später sind wir dann auch in den Kinderzimmern immer bei schlicht weiß geblieben und haben mit Wandtattoos Akzente gesetzt.

Tatsächlich sollte man bei Kindern alle zwei Jahr für frischen Wind an den Wänden sorgen. Schnell sind Kinder aus ihrer Wandgestaltung herausgewachsen. Mit bunten, fröhlichen Farben und verspielten, fantasievollen Motiven ist man immer auf der richtigen Seite. Nicht so gut geeignet sind jedoch TV-Helden, die sind meistens nur wenige Monate aktuell und dann wieder „uncool“. Daher sollte man besser etwas zeitloseres wählen.
Zurzeit sind für Grundschulkinder XXL-Formate voll im Trend. Ganze Themenwelten zeigen Dschungel, Strand oder Baustellen-Motive.
Auch beliebt sind Tapeten zum Ausmalen: auf extra großen Malvorlagen kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden, ohne dass die Eltern schimpfen ;).

Die richtige Tapete für die Eltern

Die Auswahl ist einfach gigantisch und daher nicht leicht. Ich mag es, wenn in einem Zimmer drei Wände schlicht weiß sind und nur eine Wand als Akzent tapeziert ist.
Besonders schön finde ich zurzeit Holz-Motive. Die eignen sich toll für das Wohnzimmer und sorgen für eine gemütliche, ruhige Atmosphäre. Ganz toll finde ich auch diese Wald-Themen, allerdings fällt mir bei uns dazu kein passender Raum ein *lach. Für das Badezimmer gefallen mir vor allem Wellness- oder Strand-Motive richtig gut. Im Schlafzimmer mag ich es lieber schlicht, zum Beispiel mit einem netten Schriftzug als Wand-Tattoo.
Sehr schöne Anregungen findet man zum Beispiel bei bimago.de.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.