deutsche Dialekte

Bei parship.de gibt es eine interessante Umfrage zum Thema Dialekte.
Bestimmte Dialekte sind ja schon sexy – z.B. ein sinnlicher französischer Dialekt bei Frauen oder ein leidenschaftlicher italienischer Dialekt bei Männern.
Aber findet ihr deutsche Dialekte anziehend?
Ich muss sagen ich persönlich mag am liebsten Hochdeutsch. Man möchte sein Gegenüber ja verstehen und z.B. bei einem bayrischen Dialekt habe ich so meine Probleme.
Schwäbisch, Sächsisch und Ruhrdeutsch sind vielleicht ganz lustig, können aber auf Dauer auch anstrengend sein.
Einen starken Berliner Dialekt finde ich ein bisschen zu stumpf und platt (sorry dafür an alle Berliner – vielleicht bin ich da voreingenommen durch Talkshows!).
Kölsch hat irgendwas – ich liebe ja Songs mit kölschem Dialekt 🙂
Und das Derbe Norddeutsch finde ich auch nicht schlecht.
Ich selbst behaupte von mir, dass ich keinen Dialekt habe und reinstes Hochdeutsch spreche. Vielleicht mit ein paar ostwestfälischen Wörtern dazwischen.
Bei parship wurden 1490 Personen befragt, davon 68% Frauen und 32% Männer.
Auf Platz eins landete Hochdeutsch mit 33%.
Den zweiten Platz machte mit 19% der bayrische Dialekt.
Knapp dahinter Norddeutsch mit 18% der Stimmen.
Der letzte Platz geht an den Berliner Dialekt mit 3%.

Wie sieht’s bei euch aus?
Sprecht ihr einen bestimmten Dialekt?
Mögt ihr deutsche Dialekte oder auch lieber Hochdeutsch?

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.