Der Traum vom Leben“ von Katharina Fuchs

„Der Traum vom Leben“ von Katharina Fuchs

*Anzeige* Ich durfte einen tollen Roman aus der Verlagsgruppe Droemer Knaur lesen, der auf wahren Begebenheiten basiert und den ich euch gerne vorstellen möchte:

Der Traum vom Leben

  1. Verlag: ‎Droemer
  2. Autor: Katharina Fuchs
  3. Seitenzahl: 464
  4. Erscheinungsdatum: 01. März 2023
  5. Sprache: Deutsch
  6. ISBN: 978-3-426-28394-3

Inhalt:

Zu groß, zu dünn und zu arm ist die junge Luise für die Jungs in der norddeutschen Provinz der 90-er Jahre. Da bekommt sie bei einem Friseurwettbewerb die Chance ihres Lebens: Ein Star-Friseur nimmt sie mit nach Paris. Für die Prêt-à-Porter-Shows der Modedesigner stylt sie die Supermodels. Zwischen Modeglamour und dem schillernden Pariser Nachtleben tut sich für Luise eine eindrucksvolle Welt auf, und das Unglaubliche geschieht: Ausgerechnet vor der Chanel-Schau fällt eines der Models aus… Luise steht vor einer Entscheidung: Soll sie wirklich ALLES dafür tun, um in der Pariser Modewelt ganz nach oben zu kommen ? (Klappentext)

Meine Meinung:

Die Story klingt nach einem Märchen. Aus der Provinz in Ostfriesland geht es für die 17-jährige Luise Jensen vom elterlichen Bauernhof direkt nach Paris. Das unscheinbare Mädchen entdeckt eine Welt aus Glitzer und Glamour und schon nach kurzer Zeit steckt sie selbst mittendrin. Fast über Nacht wird sie berühmt – aus Luise wird Lou. Durch einen Zufall und mit der Unterstützung von Naomi bekommt Luise ihre Chance.

Der Schreibstil von Katharina Fuchs liest sich einfach toll. Die Atmosphäre von Paris kam direkt bei mir an. Zahlreiche Modelabels, bekannte Namen der 1990-er Jahre und die entsprechende Musik lassen das Setting lebendig werden. Der Kontrast zu Ostfriesland könnte größer nicht sein und wird u.A. durch den Dialekt deutlich, in den auch Luise immer wieder verfällt, wenn sie mit ihren Eltern spricht. Dies verleiht den Ereignissen Authentizität.
Die einzelnen Charaktere werden gut dargestellt.
Immer wieder stößt man auf bekannte und internationale Namen.

Luise ist eine liebenswerte Protagonistin und sie behält trotz aller Veränderungen um sich herum ihre Natürlichkeit. Allerdings wirkt sie oftmals ein wenig naiv, passt sich zu schnell an und nimmt vieles einfach so hin, ohne es zu hinterfragen. Gleichzeitig spürt man, wie überwältigend diese neue Welt für sie ist.

Katharina Fuchs hat selbst in der Zeit, in der ihr Roman handelt, in Paris gelebt und das merkt man. Sie fängt die Atmosphäre von Paris, der Modewelt und dem Zeitgeist der 1990-er Jahre gelungen ein.

Mein Fazit:

Luises Leben liest sich wie ein abenteuerliches Märchen. Unglaublicherweise beruht es auf wahren Begebenheiten und genau das ist es, was mich beim Lesen so mitgenommen hat. Ein junges Mädchen lebt einen Traum im Zeitalter der Supermodels und dieser wird hier mit seinen gesamten Schattenseiten dargestellt – einfach großartig.

Elke