Der perfekte Milchschaum für euren Lieblingskaffee!

Heutzutage sind die hochwertigen Kaffeevollautomaten oder Kapselmaschinen aus modernen Haushalten nicht mehr weg zu denken. Jeder Kaffeeliebhaber gibt gut und gern ein paar Euro mehr aus, um sich auch daheim mit frischgebrühten Kaffee verwöhnen zu lassen. Aber leider wissen nur die wenigsten wie sie Ihrem Cappuccino/Latte Macchiato noch das letzte i-Tüpfelchen aufsetzen….mit dem perfekten Milchschaum!

Nun stellt sich die Frage, wie zaubert man den perfekten Milchschaum für sein Lieblingsgetränk? Mit einem modernen Milchaufschäumer und ganz klar, mit der richtigen Milch! Aber welche Milch ist die richtige für den perfekten Milchschaum?

Zusammengefasst muss man auf 3 Faktoren achten: Auf die Milchsorte, auf die Aufschäumtemperatur und natürlich auf den eigenen Geschmack.

Milchsorte

Schon beim Gang durch den Supermarkt kommen viele Fragen auf, H-Milch, Fettgehalt usw. Wer auf gleichbleibende Schaumqualität setzt und die Milch schnell & einfach aufschäumen will, sollte im Regal zu H-Milch greifen. Dennoch kann auch „sehr frische“ Milch sehr gute Milchschaumergebnisse erzielen.

Kommen wir zum nächsten Punkt, dem Fettgehalt. Je cremiger der Milchschaum werden soll, desto höher muss der Fettanteil in der Milch sein. Wer aber eher festen Milchschaum mag, kann die fettarme Milch verwenden.

Aufschäumtemperatur

Im Großen und Ganzen gibt es zwei verschiedene Temperatur-Zustände zum Aufschäumen.

– kalt, aus dem Kühlschrank (3 bis 8 Grad)

– heiß, einstellbar am Milchaufschäumer

Goldene Regel: Überhitzt man die Milch auf mehr als 60° Grad, denaturieren die Eiweißmoleküle und der Milchschaum zerfällt!

Es gibt natürlich Zimmertemperatur und viele weitere Stufen, aber zur Erklärung reichen die beiden Zustände, kalt & heiß, aus. Kalte Milch nimmt mehr Luft beim aufschäumen auf und eignet sich daher perfekt Ihren Lieblingskaffee. Je heißer die Milch beim aufschäumen ist, desto instabiler wird der Schaum.

Über Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

1 Kommentar auf “Der perfekte Milchschaum für euren Lieblingskaffee!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO