Das Supertalentier – Lunas großer Auftritt

Das Supertalentier – Lunas großer Auftritt

Bombardierkäfermädchen Luna darf aufgrund der vielen Gefahren nicht in die große weite Welt, sondern muss zusammen mit ihren drei nervigen Brüdern im Haus spielen. Eines Tages schafft sie es doch nach draußen, in die freie Natur. Begeistert von den vielen Farben, Vögeln und neuen Eindrücken trifft sie auf eine beatboxende Zikade, die ihr von einer Talentshow für Tiere erzählt. Luna ist sofort begeistert von DST („Das Super Talentier“) und würde sich zu gerne bewerben.
Auch an ihrem ersten Schultag ist DST Hauptgesprächsthema.
Leider muss jeder Teilnehmer mit dem Talent seiner Familie teilnehmen. Und Bombardierkäfer sind für ihre stinkenden Pupse bekannt, mit denen sie sich gegen Feinde verteidigen.
Aber wer glaubt schon an ein pupsendes kleines Mädchen? Und kann man mit besonders stinkenden Pupsen die Jury beeindrucken?
Luna schämt sich für das Talent ihrer Familie und würde viel lieber mit ihrem ganz eigenen, viel schönerem Talent antreten. Denn sie kann ganz tolle Schattentiere ins Mondlicht zaubern!
Bei ihrem weiten Weg bis zu ihrem Auftritt vor der Jury stehen ihr ihre Freunde Oskar, der Mistkäfer und Johannes, der Leuchtkäfer treu zur Seite.

das Supertalentier (2)

Zum Vorlesen und für alle, die schon gerne selber lesen
Empfohlen ab 8 Jahren
Das Supertalentier – Lunas großer Auftritt
Geschrieben von Christian Mazerath
Illustriert von Max Fiedler
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Boje)
Erscheinungstermin: 13. März 2014
ISBN-13: 978-3414823595

das Supertalentier (3)

Schon als ich den Kindern den Klappentext vorgelesen habe, mussten sie laut loslachen. Irgendwie kommen pupsen und stinken bei Kindern immer super an ;). Aber zugegebenerweise musste auch ich schmunzeln.
Die Geschichte passt perfekt in den Frühling, wo alles erblüht und Insekten krabbeln.
Das Buch wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen, dem würde ich so auch zustimmen. Die Sätze sind teilweise recht lang und leicht verschachtelt, die Schrift ist für ein Erstlese-Buch etwas zu klein und es gibt einige Begriffe, die ich Zoe erklären musste. Andere Bücher kann man wesentlich flüssiger vorlesen.
Und in dem Buch gibt es aber auch für noch-nicht-Leser viel zu entdecken, wie zum Beispiel gleich die erste Doppelseite, auf der man zwischen vielen schönen Blumen kleine Käfer entdecken kann.
Ich schaue ja ganz gerne Castingshows und da bekommt Zoe schon hin und wieder etwas mit. Da passt die Geschichte richtig gut. Denn bei DST kommen auch ganz kleine Insekten groß raus mit ihren unterschiedlichen Talenten.
Besonders gut gefällt mir, dass auf den ersten Seiten die „Macher“ vorgestellt werden, Autor Christian Matzerath und Illustrator Max Fiedler. Das fand auch Zoe ganz toll und noch ohne dass ich etwas gesagt oder vorgelesen habe meinte sie „Mama, sind das die Männer, die das Buch gemacht haben? Haben die uns das geschickt?“ – total süß 😉
Auch die Entstehung eines Buches fand sie mit ihren sechs Jahren schon total spannend.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.