Das neue Riesenrad von Brio

Das neue Riesenrad von Brio

Wer Holzspielzeug mag wird die Marke Brio sicher kennen. Dort gibt es eine Vielzahl von Produkten mit den verschiedensten Themen und wir durften nun aus den Neuheiten das Brio Riesenrad testen. Ein Passagierfähre-Set von Brio haben wir ja bereits, auch dort kann man das Riesenrad ohne Probleme integrieren.

Die Marke Brio gibt es schon seit 1884 – nun also schon sage und schreibe mehr als 130 Jahre. In all den Jahren sind ganz viele Kinder mit dem Spielzeug groß geworden und haben sich weiterentwickelt, wie das Spielzeug auch. Ich erinnere mich zum Beispiel noch an diese Wackeltiere, bei denen man die Bodenplatte eindrücken konnte und diese dann entweder (wenn man komplett gedrückt hat) in sich “zusammengefallen” sind oder eben, wenn man gezielt vorne oder hinten gedrückt hat, sich zum Beispiel nur die Beine eingeknickt haben. Wenn ihr nicht wisst was ich meine, hier findet ihr so ein Modell ;). Seit 2014 wird das gesamte Holzspielzeug aus FSC-zertifiziertem Holz hergestellt, das aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt.

Das Brio Riesenrad:

k-P1080311 k-P1080312

Das Riesenrad ist für Kinder ab drei Jahren gedacht, jedoch kann unser Kleiner (1,5 Jahre) auch schon wirklich gut damit umgehen. Einzug und allein die Figur in die Gondel setzen bekommt er noch nicht alleine hin. Aufgebaut werden muss hier gar nichts mehr und auch die Batterien sind bereits enthalten so das der Spielspaß sofort beginnen kann.

Auch hier steckt wieder die Liebe im Detail, denn wenn das Riesenrad sich dreht leuchten vorne immer nacheinander verschiedene Lämpchen. Zudem kann man die Gondeln in den verschiedensten Positionen anhalten und immer wenn man es ein wenig dreht, hört man ein „Klick“. Die mitgelieferte Puppe passt gut in die Gondeln nur leider hat sie dort nicht wirklich festen halt. Wenn das Riesenrad also etwas schneller dreht, liegt sie eher in der Gondel.

k-P1080326 k-P1080349

Durch die Lösung des „ansteckens“ kann man die Schiene entweder als „normale“ Schiene nutzen, oder aber das Riesenrad dran befestigen. So lässt sich das Riesenrad in alle beliebigen Schienenkombinationen integrieren, solange die gerade Schiene mit eingebaut wird. Wenn man möchte kann man auch das Rad einfach von der Schiene wegnehmen, etwas weiter weg stellen und getrennt damit spielen, auch das funktioniert wunderbar.

Fazit:
Qualitativ bekommt man hier die bekannte Brio Qualität von der ich wirklich begeistert bin. Auch das mit den Lämpchen am Riesenrad ist ein süßes Detail was das Jahrmarktgefühl noch einmal unterstreicht. Am besten gefällt mir aber, dass man bei Brio viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten hat, entweder man baut das Riesenrad in ein Szenario mit ein oder stellt es extra.

Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren zwei Söhnen in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).